Ein frisch aufgetauchter Screenshot von Windows 9, der das neue Startmenü und Design von Threshold zeigen soll, stellt sich als Fake heraus. Diverse Medien beriefen sich am vergangenen Wochenende auf die asiatische Website pcbeta.com.
Deren russische Quelle üebrnahm das Bild jedoch von einem Nutzer auf Nineforums, wie Medien aktuell berichten. Dieser Nutzer stellte das Bild lediglich als "sein Konzept" eines Startmenüs für Windows 9 vor.
Der Screenshot wurde auf der Seite hi-tech.mail.ru genutzt, um eine gänzlich andere Nachricht zu präsentieren: So soll ein erstes Preview-Release von Windows Threshold bereits im Herbst 2014 veröffentlicht werden. Diese Info ist natürlich noch nicht bestätigt.
Lesetipp: Windows 8.1 mit Windows 7 Oberfläche - so geht's
Somit wartet die IT-Gemeinde weiterhin auf erste offizielle Ankündigungen zu den Themen Release, Preis und Design von Windows 9. Gerüchten zufolge ist die für Frühjahr 2015 erwartete Vorstellung von Threshold in Gefahr. Grund hierfür ist die Fertigstellung von Windows 8.2, das ebenfalls im April 2015 erscheinen soll.
Als sicher gilt jedoch, dass sich Microsoft mit Windows 9 weiter von der Metro-Oberfläche auf dem Desktop distanzieren wird. So soll das als Modern UI bekannt gewordene Interface weiterhin auf Tablets und Smartphones vorzufinden sein - Desktop-Rechner sollen dieses Design jedoch deaktivieren können.