Vor dem Windows-9-Release Mitte 2015 werden immer mehr Details zu den Features des neuen Betriebssystems von Microsoft bekannt. So soll das "Threshold" genannte OS neue interaktive Kacheln sowie ein neues Notification Center erhalten.
Dem Portal WinBeta zufolge soll der Windows-8-Nachfolger eine Weiterentwicklung der sogenannten Live-Kacheln, die bereits in Windows 8.1 vorkamen, erhalten. Diese Kacheln, die als wichtiger Bestandteil der Modern UI gelten und den Smartphone-Widgets nachempfunden sind, ermöglichen dem Nutzer u. a. das Scrollen durch E-Mails, ohne dafür eine externe Anwendung öffnen zu müssen.
Spannend wird auch das Notification Center, das in Windows 9 implementiert werden soll. Diese Anzeige ähnelt angeblich dem erst kürzlich für Windows Phone 8.1 entwickelten Notification Center und bietet dementsprechend die wichtigsten Meldungen in einer Übersicht.
Beide Features sollen erst in der finalen Version von Windows Threshold auftauchen. Die "Technology Preview" genannte Vorabversion, die auf einem offiziellen Presse-Event zu Windows 9 vorgestellt werden soll, enthalte diese Funktionen noch nicht, so WinBeta. Diese sollen mit Updates nachgeliefert werden, die bis zu zwei Mal im Monat veröffentlicht werden.
Zu den weiteren Neuerungen, die Microsoft in Windows 9 implementiert hat, gehören die Rückkehr zum klassischen Startmenü sowie die "Cortana" getaufte Sprachsteuerung. Welche Innovationen Threshold noch bereithält, stellt das Unternehmen angeblich am 30. September 2014 vor.