Windows 9

Gerüchte zu Gratis-Upgrade für Windows 8-Nutzer

Microsoft soll angeblich die neuste Version seines Betriebssystems kostenlos für Windows 8-Nutzer als Update anbieten.

News
Windows 9, upgrade
Wer bereits eine reguläre Windows 8-Lizenz gekauft hat, soll Windows 9 gratis bekommen.
© Archiv

Einem Microsoft-Manager zufolge soll Windows 9 als kostenloses Update für alle Windows 8-Besitzer angeboten werden. Offiziell wurde das neue Microsoft-Betriebssystem noch nicht bestätigt, doch Andreas Diantoro, Leiter von Microsoft Indonesia, verriet der Webseite Detik weitere Details rund um Windows 9.

Laut Diantoro werde das Update auf Windows 9 für Nutzer gratis sein, wenn sie bereits eine reguläre Windows 8-Lizenz für ihr Notebook, Tablet oder den Desktop-PC erworben haben. Wer mit einer älteren Windows-Version arbeitet, werde die Lizenz für Windows 9 bezahlen müssen. Welche Kosten für eine Windows 9-Lizenz anfallen, ist noch nicht bekannt.

So wie auch schon mit Windows 8.1 geschehen, soll Microsoft die neueste Version des Betriebssystems auf gleiche Art und Weise auf die Geräte bringen. Das neue Betriebssystem komme dabei als normales Update auf den Windows 8-Rechner, der Anwender müsse nichts weiter unternehmen. Da die Datenmengen immens sein sollen, empfiehlt Diantoro eine stabile Internetverbindung.

Weitere Angaben zum Upgrade wurden nicht gemacht. Microsoft hat noch keine Stellungnahme abgegeben. Im Rahmen einer Pressekonferenz in San Francisco wird Microsoft am 30. September zahlreiche neue Business-Features präsentieren und voraussichtlich auch das neue Betriebssystem vorstellen. Bislang ist von offizieller Seite nicht einmal von "Windows 9", sondern lediglich vom Codenamen "Threshold" die Rede. Eine Vorabversion des neuen Betriebssystems wird für Oktober 2014 erwartet. Der Verkaufsstart soll dann April 2015 erfolgen.

Auch interessant

Windows 9 Release

PC-Hersteller wollen Windows 9 schon zu Weihnachten

Windows überall

Microsoft will "Nokia" und "Windows…

Windows 9 Features

Threshold zum Release für 4K- und 8K-Auflösungen optimiert

Windows 9 Release

Verwirrung um finalen Threshold-Namen in Frankreich

29.9.2014 von Ramona Kohlen

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Neue Gerüchte zu Windows 9: Verzögert sich der Release von Threshold?

Windows 9 (Threshold)

Windows Threshold wieder mit Startmenü und mehr Desktop

Die Gerüchte um Windows 9 reißen nicht ab. Selbst das Release-Datum des Threshold getauften OS ist unklar.

Zum Startmenü von Windows 9 gibt es einen neuen Screenshot.

Windows 9 Startmenü

Nächster Screenshot zum Threshold-Startmenü geleakt

Nach dem als Fake entlarvten Screenshot zum Windows 9 Startmenü taucht ein neues Bild zu Threshold auf. Es zeigt Klassik in Kombination mit Apps.

Windows 8.1 Update 2: Ein Leak verrät das Release-Date der Aktualisierung.

Windows 8 mit Startmenü?

Windows 8.1 Update 2 - Release-Date geleakt

Das Release-Datum von Windows 8.1 Update 2 steht wohl fest: Laut einem geleakten Dokument steht die Aktualisierung ab dem 12. August zum Download…

Windows 10: Wallpaper von Khaos VFX

Update-Fehler

Windows 10 aktivieren - Lösung für häufige Probleme

Das Gratis-Update sorgt weiter für Probleme: Windows 10 lässt sich nicht aktivieren. Wir zeigen mögliche Lösungen für häufige Update-Fehler.

Windows 10 Betrug führt zu Ransomware

Vorsicht vor Erpressungs-Trojaner

Windows 10 Release ruft Betrüger auf den Plan

Der Windows 10 Release ruft Betrüger auf den Plan. Hinter einer vermeintlichen Microsoft-Mail mit einem "Free Update" verbirgt sich ein…