Windows 8.1 with Bing
Gratis-OS für Microsofts Hardware-Partner geplant
Microsoft bestätigt "Windows 8.1 with Bing" für OEM-Partner. Geräte sollen zu einem "sehr erschwinglichen Preis" geliefert werden.

Windows 8.1 with Bing: Ein aktuelles Windows mit sehr geringen Lizenzkosten für Microsofts Hardware-Partner soll offensichtlich jetzt den Markt für Smartphones und Tablets bereichern. Wie aus dem Windows Experience Blog hervorgeht, soll es "Windows 8.1 with Bing" den OEM-Herstellern ermöglichen, günstigere Windows-Geräte anzubieten. Bereits auf der Entwicklerkonferenz Build hatte Microsoft eine kostenlose Windows-Version für Smartphones und Tablets mit Bildschirmdiagonalen von weniger als 9 Zoll angekündigt.
Bei dem System soll es sich um ein vollwertiges Windows 8.1 handeln, bei dem im Internet Explorer Bing als Suchmaschine voreingestellt ist. Der OEM-Partner muss diese Einstellung beibehalten, der Kunde könne sie aber ändern, wie in dem Blog betont wird. Auch Office oder Office 365 im Ein-Jahres-Abo könnte auf einigen Geräten vorinstalliert werden. Details gab Microsoft bisher noch nicht bekannt.
Lesetipp: Windows 8.1 bekommt Startmenü im Herbst
Die neuen Smartphones und Tablets mit "Windows 8.1 with Bing" werden auf der Computex in Taiwan zu sehen sein. Es ist offensichtlich, dass Microsoft damit seine Marktanteile sowohl für die Suchmaschine Bing wie auch für Windows 8.1 gegenüber den Android-Geräten steigern will.
Weiter zur Startseite