Update 1 statt Service Pack 1
Windows 8.1 - Erste Details zum großen Patch-Paket geleakt
Insidern zufolge soll am 1. April 2014 das Update 1 für Windows 8.1 zum Download bereitgestellt werden. Details dazu wurden bereits geleakt.

Windows 8.1 bekommt das Update 1: Nach dem Schritt von Windows 8 auf Windows 8.1 bekommt Microsofts Betriebssytem in 2014 und 2015 drei neue Updates, die in etwa den Service Packs früherer Windows-Versionen ähneln. Insidern zufolge wird das Pack in der dritten Januarwoche ausgewählten Partnern zur Verfügung gestellt. Eine fertige Version soll dann Ende März im Microsoft Developer Network (MSDN) und ab 1. April 2014 für alle User verfügbar sein.
Neben den Release-Terminen kursieren auch schon die ersten Details und Screenshots zum ersten und kleinsten der drei Updates, die für das Betriebssystem Windows 8.1 zur Verfügung gestellt werden sollen. So kann man auf den veröffentlichten Screenshots erkennen, dass Apps, die sich bislang nur über den Startbildschirm erreichen ließen, nun auch an die Taskleiste auf dem Desktop anheften. Die Einstellungen hierfür lassen sich bei den Eigenschaften der Taskleiste finden.
Lesetipp: Windows 8.1 mit Windows 7 Oberfläche
Außerdem berichten Insider, die angeblich bereits eine Vorabversion des Packs zu Gesicht bekamen, dass es ein neues Startmenü geben soll, welches bei Microsoft mit "mini Start" bezeichnet wird. Dies bedeutet keine komplette Rückkehr des Startmenüs - stattdessen wird es womöglich eine abgespeckte Variante sein. Unklar ist, ob diese Neuerung mit dem ersten Update erscheint oder "mini Start" nur zu Testzwecken eingebaut wurde.
Tipp: In der folgenden Galerie sehen Sie die Neuerungen, die mit Windows 8.1 im Oktober kamen:
Weiter zur Startseite