Download im Frühjahr
Windows 8.1 Update 1 macht PCs leistungsfähiger und sparsamer
Auf dem Mobile World Congress in Barcelona hat Microsoft das Update für Windows 8.1 angekündigt. Das runderneuerte System soll zahlreiche Verbesserungen der Benutzeroberfläche bieten und mit weniger Ressourcen auskommen.

Bereits für dieses Frühjahr hat Microsoft den Download des Update 1 für Windows 8.1 angekündigt. Mit dem Release kommen Verbesserungen der Benutzeroberfläche, die vor allem Kunden betreffen, die keine Touch-Oberfläche, sondern eher Maus oder Keyboard bevorzugen. Dennoch soll es keine Abstriche bei der Touch-Oberfläche geben, denn Microsoft setzt weiterhin auf die Touch-Bedienung und Optimierung für mobile Geräte.
Gleichzeitig soll Windows 8.1 preisgünstigere Hardware unterstützen. Wie Joe Belfiore erklärte, der bei Microsoft für PCs, Smartphones und Tablets verantwortlich ist, soll der Ressourcenbedarf nach dem Update nur noch bei 1 GByte Arbeitsspeicher und 16 GByte Speicherplatz liegen. Für die aktuelle Version werden noch zwei GByte RAM und 32 GByte Speicher benötigt.
Zwar erklärte Belfiore: "Wir lieben Touch", will aber gleichzeitig den Herstellern die Möglichkeit bieten, preiswertere Geräte zu liefern. Microsoft bestätigte die im Voraus bekannt gewordenen Änderungen - wir berichteten über den Windows 8.1 Update Leak - im Wesentlichen. Außerdem wurde ein Ausbau des Supports für Geschäftskunden angekündigt.
Weiter zur Startseite