Offizielle Preise & Packshots
Windows 8.1 ab 119,99 US-Dollar, Pro-Version für 199,99 US-Dollar
Preise und Packshots für Windows 8.1: Windows-8-Anwender nutzen bekanntlich den kostenlosen Update-Download, andere kaufen die Vollversion ab 119,99 US-Dollar.

Microsoft hat für Windows 8.1 Preise und die Designs der Packshots veröffentlicht. Wer Windows 8 noch nicht verwendet, und das neue Windows somit nicht als kostenlosen Download erhält, zahlt ab 119,99 US-Dollar. Dieser Preis gilt für den Download oder die Retail-Fassung der Standardversion von Windows 8.1 mit Verpackung, Handbuch und DVD. Wer direkt die Windows-8.1-Pro-Version kaufen möchte, der zahlt 199,99 US-Dollar. Die Preise verstehen sich ohne Steuern und beziehen sich nur auf den US-Markt. Es lässt sich noch nicht sagen, wie Microsoft die Preise für Deutschland gestalten wird.
Die Standard-Version von Windows 8.1 wird sich darüber hinaus auch mehr oder minder auf gekauften Neurechnern befinden. Wer von einer solchen Version auf die Pro-Version umsteigen möchte, der kann sich das Windows 8.1 Pro Pack kaufen und die fehlenden Funktionen somit nachrüsten. Der Preis: 99,99 US-Dollar. In diesen rund 100 US-Dollar ist das Windows Media Center enthalten. Wer Pro besitzt und das Windows Media Center nachrüsten will, der zahlt 9,99 US-Dollar.
Wer eines dieser Angebote nutzt, ist abgesehen vom Pro Pack und dem Media-Center-Upgrade, nicht auf eine bestehende Lizenz oder ein vorinstalliertes Windows 8 angewiesen. Es handelt sich gemäß der aktuellen Bekanntgabe Microsofts um echte Standalone-Fassungen. Diese lassen sich auch verwenden, um von einem Rechner mit Windows 7 aus zu aktualisieren. Dateien werden dabei automatisch übernommen. Desktop-Programme wie etwa Office benötigen jedoch eine Neuinstallation.
Die Windows-8.1-Vollversionen sind nicht für ein Upgrade von Rechnern mit Windows XP oder Windows Vista bestimmt. Wer dies doch unternehmen möchte, dem rät Microsoft zum Kauf der DVD-Fassung, um eine saubere Neuinstallation durchführen zu können. Eigene Dateien, Medienbibliotheken, Einstellungen und Programme werden dabei nicht übernommen. Eine Übersicht zur Vorbereitung einer Windows-Neuinstallation finden Sie am Beispiel von Windows 8 an dieser Stelle. Die Infos zu Windows 8.1 Preisen finden Sie auf dem Windows-Blog. Windows 8.1 ist seit dem 18. Oktober 2013 erhältlich. Tipp: Mehr zu Windows 8.1 lesen Sie in unserer News mit vielen Screenshots und Infos.
Weiter zur Startseite