Windows 8.1 mit Bing
Windows 8.1 bald kostenlos als Download?
Anscheinend plant Microsoft eine kostenlose Windows-8.1-Version als Update für Windows-7-Computer. Diese soll an die Suchmaschine Bing gekoppelt sein und Einschränkungen im Vergleich zur Vollversion enthalten.

Kostenloses "Windows 8.1 mit Bing"-Update für Windows -7-PCs: Die Microsoft-Insiderin Mary Jo Foley will von einigen Änderungen in Bezug auf Windows 8.1 erfahren haben. Der Software-Konzern hat vor, seine Lizenzstrukturen bei zahlreichen Produkten auf den Prüfstand zu stellen.
So soll Microsoft vorhaben, die Lizenzgebühren für Windows 8.1 zu senken. Außerdem wird, so Foley, eine kostenlose Version des aktuellen Betriebssystems Windows 8.1 vorbereitet. Diese Gratis-Edition von Windows 8.1 soll den Namen "Windows 8.1 mit Bing" tragen. Auch der russische Informant "Wzor" spricht von einer geleakten kostenlosen "Windows 8.1 mit Bing"-Version. Seine früheren Enthüllungen erwiesen sich später als wahr.
Die Suchmaschine Bing ist zwar ohnehin bei Windows 8.1 für die Suche im Cloud-Speicher OneDrive, auf dem eigenen Computer und dem Internet integriert, lässt sich jedoch abschalten. The Inquirer geht davon aus, dass Microsoft mit dem kostenlosen Windows 8.1 vor allem gegen Google Chrome OS antreten möchte.
Die kostenlose Windows-Version könnte gewisse Einschränkungen aufweisen und Aufgaben an Microsoft-Apps koppeln - ähnlich wie Google bei seinen Chromebooks. Bei "Windows 8.1 mit Bing" müsste man beispielsweise also mit der Microsoft-Suchmaschine suchen - Google als Standard einstellen wäre nicht möglich.
In diesem Video präsentiert Microsoft-Produktmanager Andre Hansel alle Neuerungen von Windows 8.1 Update:
Die neue Version könnte allerdings auch ein Experiment mit Werbung sein. In Zukunft könnten Betriebssysteme kostenlos angeboten und schließlich durch Werbung und die Bindung an den Konzern finanziert werden. Eine offizielle Stellungnahme zu der angeblich kostenlosen Windows-Version gibt es von Microsoft zu diesem Zeitpunkt noch nicht.