Weltweiter Marktanteil
Windows 8.1 überholt endlich Windows XP
Windows 8.1 konnte seinen weltweiten Marktanteil im Juni 2015 leicht steigern. Dabei hat das Betriebssystem erstmals seinen Urahn Windows XP überholt.

Die Analysten von netmarketshare.com haben neue Zahlen für die weltweite Verbreitung von Betriebssystemen. Vor dem Release von Windows 10 scheinen viele Nutzer ihr System auf den aktuellen Stand zu bringen, beziehungsweise neue Hardware zu kaufen. Das lässt zumindest das aktuelle Wachstum von Windows 8.1 erkennen, das von 12,88 Prozent im Mai auf 13,12 Prozent im Juni gestiegen ist.
Das ist zwar weniger als ein Viertel des Marktanteils, den Windows 7 (von 57,76 auf 60,98 Prozent) vorzuweisen hat, aber immerhin hat Microsofts aktuelles Betriebssystem das über 14 Jahre alte Windows XP überholt. Der Dino kommt mittlerweile nur noch auf 11,98 Prozent. Im Mai waren es 14,6 Prozent. Zu diesem Zeitpunkt musste man Windows 8 und Windows 8.1 noch zusammenzählen, um Windows XP die Stirn zu bieten. Windows 8 kam im Mai auf 3,57 Prozent, Windows 8.1 wie zuvor genannt auf 12,88 Prozent.
In Deutschland sind die Computer-Benutzer sicherheitsbewusster. Schon im März 2014 kam Windows XP laut statista.com auf einen geringeren Wert als Windows 8 und Windows 8.1 zusammen. Aktuell nutzen rund 20,7 Prozent der Deutschen Windows 8.1 oder Windows 8. Windows XP liegt bei 4,96 Prozent. Der Platzhirsch ist und bleibt Windows 7, das hierzulande noch auf eine Verbreitung von 49,87 Prozent kommt.
Dieses Zahlen gelten für den Mai. Anstatt monatlich wie auf netmarktshare.com kommen die Zahlen bei Statista im Zwei-Monats-Rhythmus. Für die Erfassung werden Webzugriffe der Nutzer auf eine hohe Anzahl von Webseiten analysiert. Sie ergeben in der Regel ein repräsentatives Bild.
Weiter zur Startseite