Patchday Februar 2022

Windows 11 Update: Patch KB5010386 bringt Bugfixes und neue Einstellungen

Microsoft hat für Windows 11 den Februar-Patchday gestartet. Per Windows Update kommt der Patch KB5010386 mit willkommenen Bugfixes und Verbesserungen.

News
VG Wort Pixel
Das Logo von Windows 11 unter einer Lupe
Windows 11 bekommt das Februar-Update.
© Adobe Stock: IB Photography

Wie für Windows 10 steht auch für Windows 11 der Patchday im Februar auf dem Plan. Aktuell liefert der Windows-Update-Dienst den Patch KB5010386 aus, der die Build-Nummer auf 22000.493 hievt. An Sicherheitsupdates sind die gleichen Punkte enthalten, die mit dem Windows 10 Patch KB5010342 verteilt wurden. An Weiterem sind neue Einstellungen für Abos und ein Hilfedienst zu notieren sowie gelöste Handbremsen für SSDs und Bugfixes für Taskbar, HDR-Displays und mehr.

In den Einstellungen lassen sich nun Abonnements bei Microsoft einsehen und anpassen. So haben Sie im Einstellungsmenü für Ihr Konto nun die Möglichkeit, die Mitgliedschaft etwa für Office bzw. Microsoft 365 oder den Game Pass samt Rewards zu verwalten. Via Bing ist mit dem Patch KB5010386 noch ein Hilfe-Feature in den Einstellungen hinzugekommen. Damit lassen sich für fast alle Einstellungen Tipps und Ratgeber aufrufen, die Nutzenden weitere Informationen zu den jeweiligen Punkten liefern.

Windows 11 konnte bis vor dem Patch KB5010386 Probleme bei der Anzeige des Batteriestands für Bluetooth-Geräte aufweisen. Dies will der Konzern genauso gelöst haben wie die Farbdarstellung auf HDR-Displays. Hier konnten in Programmen zur Bild- und Videobearbeitung Verfällschungen auftreten. Dazu ist ein Bug beim automatischen Ausblenden der Taskleiste gefixt worden.

Zuletzt ist noch der Punkt SSD-Performance zu erwähnen. Hier hat es Microsoft allem Anschein nach schon Ende Januar geschafft, einknickende Übertragungsgeschwindigkeiten in Flash-Speichern auszubügeln. Dafür wurde über einen Zeitraum von mindestens einem halben Jahr am Dienst USN Journal gefrickelt. Dieser zeichnet Änderungen an Dateien auf und sorgte für langsame Schreibvorgänge bei den genannten Speichern.

Windows 11 Shortcuts

Nach Upgrade

Windows 11: Probleme mit SSD-Performance endgültig gefixt

Wer das Upgrade auf Windows 11 durchgeführt hat und eine NVMe-SSD besitzt, muss möglicherweise Einbußen in der Performance in Kauf nehmen.

Windows 11

Umstieg oder nicht?

FAQ zum Thema: Ist Windows 11 geeignet für Gaming?

Windows 11 ist seit Oktober verfügbar und soll besonders gut auf Gaming optimiert sein. Welche Features bringt Windows 11 mit sich, die es zum besten…

Aufmacher-Windows-11-shutterstock

Praxistipps: Windows 11 im Netzwerk

Der Windows 11 Netzwerk-Guide

Die neu aufgebauten Netzwerkeinstellungen sind eine wichtige Verbesserung in Windows 11. Wie Sie ihr Potenzial voll ausschöpfen, erfahren Sie hier.

9.2.2022 von The-Khoa Nguyen

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Windows 11 bekommt sein Dezember-Update und macht SSD-Besitzerinnen und -Besitzer weniger Sorgen.

Patchday

Windows 11 Update: Das bringt KB5008215

Für Windows 11 steht zum Patchday ein neues Update bereit. Der Patch KB5008215 fixt die SSD-Performance und bringt unter anderem Clippy als Emoji…

Windows Update KB4568831

Microsoft

Windows 10 und 11: Microsoft gibt Tipps für schnellere…

Windows-Updates sollten zeitig eingespielt werden. Das ist nicht immer der Fall. Microsoft gibt nun Tipps, wie Windows 10 und 11 das schneller…

Laptop mit dem Windows 11 Logo auf dem Bildschirm

Redline Stealer

Als Windows 11 Upgrade getarnt: Cyberkriminelle verteilten…

Sicherheitsexperten von HP haben Cyberkriminelle ausgemacht, die den Daten stehlenden Schädling Redline Stealer verteilten – getarnt als Windows 11…

Das März-Update für Windows 11 steht zum Download bereit.

März-Patchday

Windows 11 Update: KB5011493-Patch zum Download bereit

Auch im März gibt es für Windows 11 einen Patchday: Mit dem Update KB5011493 verspricht Microsoft Bugfixes, neue Features und das Schließen von…

Hacker Cyberangriff Malware - Sicherheit (Symbolbild)

KB5012170

Windows 10 & 11: August-Sicherheitspatch erst nach…

Wer den August-Sicherheitspatch KB5012170 für Windows aufspielen will, kann den Fehlercode 0x800f0922 erhalten. Die Lösung laut Microsoft: ein…