Optionaler Download für 22H2

Windows 11 Update: Was bringt der optionale Patch KB5017389?

Für Windows 11 (22H2) gibt’s das erste optionale Update. Der Patch KB5017389 will Probleme mit dem Microsoft Store, Druckern, Miracast und mehr lösen.

News
VG Wort Pixel
Laptop mit dem Windows 11 Logo auf dem Bildschirm
Windows 11 22H2 bekommt das erste Update.
© Adobe Stock: diy13

Wer in den vergangenen Wochen das Update 22H2 für Windows 11 erfolgreich hinter sich gebracht hat, bekommt auf Wunsch den ersten optionalen Patch. Dieser steht seit wenigen Tagen zum Download bereit und trägt die Bezeichnung KB5017389. Klassischerweise gibt es darin noch keine Sicherheitsupdates. Die kommen erst in rund einer Woche. Dafür präsentiert Microsoft wieder eine Liste mit Bugfixes, die mit dem Patch Einzug erhalten und aktuelle Probleme lösen sollen.

Die Patch-Logs für KB5017389 (Windows 11 22H2) beginnen mit Problemlösungen für den Microsoft Store. Dieser ließ stellenweise keine Updates zu. Außerdem konnten nichtsignierte Apps diverse Schwierigkeiten bereiten. Neben gelösten Problemen mit der neuen Zeitzone in Chile und asiatischen Schriftzeichen finden sich an behobenen Bugs noch selbst-aktualisierende Browser-Tabs oder die PDF-Unterstützung im Internet-Explorer-Modus von Edge. Dual-SIM-Nutzende waren ebenso von Fehlern betroffen. Als neues Feature gibt es unter anderem mehr dynamischen Widget-Content auf der Taskleiste, wie Microsoft in den Highlights listet.

An weiteren Verbesserungen beziehungsweise Änderungen will der Hersteller Login-Probleme mit „Microsoft Office 365“-Apps gelöst haben. Duplizierte Warteschlangen für Drucker, abstürzende Miracast-Verbindungen und hartnäckige Sperrbildschirme sollen ebenso Geschichte sein. Weitere Punkte, denen Microsoft sich widmet, sind eine verlangsamte Windows-Suche, ein abstürzender Task-Manager, generell abstürzende Apps und mehr. Weitere Informationen listet Microsoft bei den Notizen zum Patch KB5017389.

Der Patch lässt sich manuell in den Einstellungen unter Windows Update herunterladen. Wer das hinauszögert, bekommt diese Inhalte ab dem Patchday, der auf den 11. Oktober fällt. Sollte Windows beim Patchen selbst Probleme bereiten, können Sie wie gehabt auch den Update Catalog für eine Installation „zu Fuß“ bemühen.

Monitor-Setup mit Windows-11-Logo

Alle Infos

Windows 11 22H2 startet: Das ist neu

Windows 11 bekommt mit dem Update 22H2 sein erstes Funktionsupdate. Wir fassen zusammen, welche Neuerungen und Verbesserungen kommen.

Fehlschlagende Updates sorgen für Frust.

Installation, Spiele-Leistung und mehr

Windows 11 22H2: Diese Probleme treten vermehrt auf

Microsoft verteilt mit Windows 11 22H2 ein großes Update. Fast schon traditionell häufen sich Berichte über Probleme. Wir geben einen Überblick.

5.10.2022 von The-Khoa Nguyen

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Monitor-Setup mit Windows-11-Logo

Optionaler Patch

Windows 11 Update: Was bringt KB5015882?

Für Windows 11 steht ein neues Update bereit. Der optionale Patch KB5015882 bringt ein paar neue Funktionen, einige Bugfixes und Verbesserungen.

Facepalm-Symbolbild

Updates im Juli

Windows 11: Aktuelle Patches machen neue Probleme

Die Juli-Updates für Windows 11 machen Probleme: Der Patchday brachte Boot-Schleifen, das jüngste optionale Update macht das Startmenü unbrauchbar.

Das Logo von Windows 11 unter einer Lupe

Patchday

Windows 11 Update: Patch KB5016629 repariert das Startmenü

Der Patchday im August für Windows 11 steht an. Das Update mit der Patch-Bezeichnung KB5016629 fällt klein aus, bringt aber willkommene Änderungen.

Screenshot des Windows Update Centers

KB5020435 und KB5020387

Windows 10 und 11: Neue Updates reparieren Internetprobleme

Außerplanmäßig verteilt Microsoft neue Updates für Windows 10 und Windows 11. Die Patches KB5020435 und KB5020387 beheben aktuelle…

Monitor-Setup mit Windows-11-Logo

Optionaler Download

Windows 11 Update: Das bringt der Patch KB5018496

Windows 11 22H2 bekommt einen optionalen Patch. Der Download für KB5018496 steht auf den gewohnten Update-Kanälen zur Verfügung. Das steckt drin!