Windows auf Macs

Windows 11 auf M1 & M2 Macs: Apple und Microsoft ermöglichen Parallels-Support

Mit Parallels Desktop 18 bietet Microsoft jetzt auch einen offiziellen Weg an, mit dem Nutzer Windows 11 auf Macs installieren können. Das Apple-Gerät muss allerdings entweder über den M1- oder M2-Chip verfügen.

News
Windows 11: Dank Parallels-Support lässt sich das Microsoft-OS ab sofort auch offiziell auf Macs installieren.
Windows 11: Dank Parallels-Support lässt sich das Microsoft-OS ab sofort auch offiziell auf Macs installieren.
© Parallels

Windows 11 auf einem Apple Mac zu nutzen, war bisher nur über einen umständlichen Weg möglich. Jetzt hat Microsoft in einem Support-Artikel eine offizielle Kooperation mit dem deutschen Software-Hersteller Parallels verkündet, die das Aufspielen von Windows 11 auf Macs mit M1- oder M2-Chip als "autorisierte Lösung" ermöglicht.

Durch eine Anpassung der Windows-Lizenzbedingungen wird laut Microsoft ab sofort die Virtualisierung von Windows 11 auf ARM-basierten Macs - also allen Modellen mit Apple M1- oder M2-Prozessor - zugelassen. Nativ lässt sich das aktuelle Betriebssystem von Microsoft weiterhin nicht installieren, sodass immer noch der Umweg über eine virtuelle Maschine (VM) benötigt wird.

Immerhin soll der Installationsweg dank der Kooperation mit Parallels deutlich einfacher sein: So sollen Nutzer mit der Software "Parallels Desktop 18" mit wenigen Klicks Windows 11 herunterladen und installieren können. Zudem kümmere sich das Programm auch um alle Anforderungen im Hinblick auf Secure-Boot und TPM 2.0, die dank einem virtuellen Trusted-Platform-Modul erfüllt werden sollen.

Derzeit können nur Geschäftskunden den neuen Parallels-Support über die regulären Bezugskanäle beziehen. Zudem müssen Nutzer in Parallels mit denselben Einschränkungen leben, die auch das native Windows 11 auf ARM-Systemen mit sich bringt: So können teilweise Games nicht gespielt werden, deren Anti-Cheat-Software beim ARM-Betriebssystem anschlägt. Auch mit Performance-Einbußen sei aufgrund der Nutzung der virtuellen Maschine zu rechnen.

MacBook Air 2020

Gerücht

Macbook Air 2023: 15-Zoll-Version mit M2-Chip geplant

Gerüchten zufolge will Apple im kommenden Macbook Air 2023 ein 15-Zoll-Display verbauen. Zudem soll der jüngste M2-Prozessor zum Einsatz kommen.

Windows 11 bekommt mal wieder Updates.

Windows Update

Windows-11-Updates für 21H2 & 22H2: Das bringt der…

Microsoft hat für Windows 11 in den Versionen 21H2 und 22H2 neue Updates veröffentlicht. Was die Patches KB5022836 und KB5022845 verändern, zeigen wir…

20.2.2023 von Jusuf Hatic

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Apple MacBook Air, MacBook Pro und Mac Mini 2020

Kaufberatung

MacBook Pro oder MacBook Air 2022: Entscheidungshilfe für…

Apple bietet derzeit vier verschiedene MacBooks. Wir zeigen die Stärken und Schwächen von MacBook Air und dem MacBook Pro mit 13, 14 und 16 Zoll…

Apple Event

"Unleashed"-Event

MacBook Pro 2021, Airpods 3 und mehr: Das hat Apple…

Apple lud zum Unleashed-Event und hat wie erwartet das MacBook Pro 2021 und die Airpods 3 vorgestellt. Alle Infos zu Release, Preis und Specs in der…

Apple iMac 2022: Wann kommt der neue All-in-One-PC?

AiO-Computer mit MacOS

iMac 2022: Alle bisherigen Gerüchte zum nächsten…

Nach dem MacBook Pro steht ein iMac 2022 an. Wir sammeln alle Spekulationen und News zum möglichen Release, Preis und den technischen Daten.

Renderbild des Macbook Pro 2021 zum Apple Unleashed Event

Mit M1 Pro

Macbook Pro 2021 kaufen: Aktuelle Angebote

Nach der Vorstellung des Apple Macbook Pro 2021 ist der Andrang auf das neue Notebook groß – wo Sie den Laptop vorbestellen und kaufen können.

Das neue Apple MacBook Pro mit M2-Chip ist seit wenigen Tagen verfügbar.

Apple

MacBooks mit M2: Langsamere SSD und schwache Kühlung beim…

Apple verbaut im neuen „MacBook Pro“- und Air-Einstiegsmodell trotz neuem M2-Chip offenbar eine langsamere SSD. Zudem ist die Kühlung…