Seit Februar-Patchday

Windows 10: Probleme mit Screenshot-Tool

Für manche Nutzer kann das Screenshot-Tool von Windows 10 Probleme machen. Der Bug besteht schon seit Februar und wird vermutlich erst Ende Mai gelöst.

News
VG Wort Pixel
Mit dem Screenshot-Tool bietet Windows 10 eine komfortable All-in-One-Lösung für Bildschirmfotos.
Mit dem Screenshot-Tool bietet Windows 10 eine komfortable All-in-One-Lösung für Bildschirmfotos.
© pc-magazin.de

Microsoft hat in seinem Support-Bereich für bekannte Fehler einen Bug in Windows 10 ergänzt. Dieser betrifft das Screenshot-Tool „Snip & Sketch“ bzw. Snipping-Tool (Ausschneiden und Skizzieren). Seit dem Februar-Patchday 2022 mit dem Update KB5010342 soll es für einige Nutzer nicht möglich sein, die App zu starten. Ein Aufruf bleibt dann ohne Reaktion. Wer mal eben kurzlebige Bildschirminhalte festhalten will, der könnte sich ärgern.

Mit der Windows-eigenen App lassen sich Screenshots des Desktops, von Fenstern oder bestimmten Bereichen in Windows erstellen und direkt bearbeiten. Wer diesen Komfort schätzt, muss gegebenenfalls auf andere Möglichkeiten ausweichen. Diese sind vorhanden und einfach anzuwenden, wie wir in unserem Ratgeber zum Thema Screenshot erstellen zeigen.

Wie die Webseite windowslatest.com schreibt, hat Microsoft den besagten Bug-Eintrag auf den Support-Webseiten Ende April 2022 ergänzt und damit bestätigt, nachdem über zwei Monate entsprechende Meldungen eingingen. Da die Infos auch den aktuellen, optionalen Windows 10 Patch KB5011831 betreffen, ist nicht mit einer Lösung zum Patchday im Mai zu rechnen. Dort ergänzt Microsoft das vorherige Update lediglich um sicherheitsrelevante Patches. Das C- bzw. D-Update für Windows 10 im aktuellen Monat könnte dann womöglich eine Lösung bringen.

Microsoft gibt zum jetzigen Zeitpunkt lediglich an, an einem Bugfix zu arbeiten beziehungsweise das bestehende Problem noch zu untersuchen. Ende Mai 2022 ist als Termin für einen Bugfix also noch nicht gesichert. Microsoft wird weitere Informationen liefern, sobald dem Hersteller neue Erkenntnisse zum Sachverhalt vorliegen.

Was ist die aktuelle Windows-10-Version?

Versionsgeschichte und -vergleich

Windows 10: Aktuelle Version und Updates in der Übersicht

Was ist die aktuelle Windows-10-Version? Welche Version habe ich installiert? Hier gibt die Antworten und eine Übersicht der aktuellen Versionen.

4.5.2022 von The-Khoa Nguyen

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Windows 11: vor der offiziellen Vorstellung geleakt.

Vorstellung am 24. Juni

Windows 11 Leak: Von Screenshots über ISO-Download bis zu…

Microsoft wird vermutlich am 24. Juni Windows 11 enthüllen. Vorab sind Screenshots geleakt, die das neue Design zeigen. Es folgten der ISO-Download…

Das letzte (Pflicht-)Update für Windows 10 in diesem Jahr.

Patchday

Windows 10 Update: Das bringt der Patch KB5008212

Windows 10 erhält zum letzten Patchday 2021 ein neues Update. Der Download für den KB5008212 stopft einige Sicherheitslücken.

Windows Update KB4568831

Microsoft

Windows 10 und 11: Microsoft gibt Tipps für schnellere…

Windows-Updates sollten zeitig eingespielt werden. Das ist nicht immer der Fall. Microsoft gibt nun Tipps, wie Windows 10 und 11 das schneller…

Laptop mit dem Windows 11 Logo auf dem Bildschirm

KB5010415 und KB5010414

Windows 10 und 11: Updates bringen neue Funktionen

Microsoft spendiert seinen Betriebssystemen Windows 10 und Windows 11 neue Funktionen. Die Patches KB5010415 und KB5010414 kommen per optionalem…

Windows Update KB4568831

Optionaler Patch

Windows 10 Update: KB5011831 behebt Abstürze bei Anmeldung

Zum 25. April hat Microsoft mit dem Patch KB5011831 ein neues Windows 10 Update veröffentlicht. Wir fassen zusammen, was der optionale Download…