Update KB3022827

Windows 10 Patch sorgt für Office-Abstürze

Das Update KB3022827 für Windows 10, das im Rahmen des Patch Days ausgeliefert wurde, sorgt bei vielen Nutzern für Abstürze von Microsoft Office. Der Workaround ist umständlich.

News
Windows 10
Ein Windows-10-Update sorgt bei vielen Nutzern für Abstürze von Office.
© Microsoft/Screenshot

Microsofts Patch-Day sorgt für Probleme: Der Hotfix KB3022827, der im Rahmen der Windows-Updates an Nutzer von Windows 10 verteilt wurde, sorgt für Ärger. Betroffen sind User der Technical Preview mit der Build-Nummer 9879.

Nach Installation des Sicherheitspatches lässt sich Microsoft Office nicht mehr starten oder es stürzt im laufenden Betrieb ab. Der einzige Workaround wurde von Gabriel Aul, Chef des Windows Insider Program, auf Twitter veröffentlicht und ist nach eigener Aussage "schmerzhaft".

So muss zuerst Office deinstalliert werden, bevor man den Hotfix KB3022827 aufspielen kann. Erst danach kann man Office wieder installieren und problemlos verwenden. Zunächst sollen Nutzer dennoch versuchen, den Hotfix KB3022827 auf normalem Wege zu installieren. Das System soll laut Aul auch ohne die Deinstallation von Office stabil laufen.

Neben dem Problem-Hotfix wurden sechs weitere Updates veröffentlicht, die insgesamt 25 Sicherheitslücken in Office, Internet Explorer und Exchange schließen sollen. Davon werden drei Sicherheitspatches als kritisch eingestuft und sollten unbedingt aufgespielt werden. Einer davon schließt die kürzlich bekannt gewordene Zero-Day-Lücke im Internet Explorer.

Auch interessant

Absurde Web-Videos

Hüpfen oben ohne

Festpreis oder Abo

Windows 10 Update wird zum Release nicht gratis

10.12.2014 von Jusuf Hatic

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Windows 10 Sicherheit: Symbolbild

Updates sperren

Windows 10 - Dieses Tool macht Schluss mit…

Windows 10 Home installiert Windows Updates automatisch - für Nutzer nicht immer optimal. Ein Microsoft-Tool erlaubt nun doch mehr Kontrolle.

Windows 10: Wallpaper von Khaos VFX

Update-Fehler

Windows 10 aktivieren - Lösung für häufige Probleme

Das Gratis-Update sorgt weiter für Probleme: Windows 10 lässt sich nicht aktivieren. Wir zeigen mögliche Lösungen für häufige Update-Fehler.

Windows 10 Betrug führt zu Ransomware

Vorsicht vor Erpressungs-Trojaner

Windows 10 Release ruft Betrüger auf den Plan

Der Windows 10 Release ruft Betrüger auf den Plan. Hinter einer vermeintlichen Microsoft-Mail mit einem "Free Update" verbirgt sich ein…

Kurz vor dem Windows-10-Release zeigen die PC-Absätze weiter steil nach unten.

Update wird nicht angezeigt

Windows 10 könnte sich für einige Nutzer noch Wochen…

Nach dem Windows-10-Release haben viele Nutzer immer noch keine Benachrichtigung zum Update erhalten. Wann ist der Download für alle verfügbar?

Microsoft hat eine neue Windows-10-Preview als ISO-Download veröffentlicht.

Keine Treiber

Windows 10 - Nvidia, AMD & Co. begraben alte…

Ältere Rechner können beim Update auf Windows 10 ohne Grafiktreiber dastehen. Nvidia, AMD und Intel stellen den Support für unterschiedliche…