Consumer Experience
Windows 10 Event für 21. Januar angekündigt - mit Live-Stream
Microsoft hat für den 21. Januar 2015 ein Windows-10-Event angekündigt. Dort will Microsoft die Neuerungen für Privatanwender vorstellen.

Die Windows 10 Technical Preview entwickelt sich weiter: ab Januar mit monatlichen Updates, wie wir berichteten. Welche Pläne Microsoft einschlägt, um die für Unternehmen gedachte Demo-Version attraktiver für den Endverbraucher und Privatanwender zu machen, das will der Konzern am 21. Januar 2015 auf einem Consumer-Event auf dem Microsoft-Campus in Redmond, USA verraten. Der Event wird auch im Live-Stream übertragen, wie eine online kursierende Microsoft-Einladung an US-Journalisten verrät.
Die Veranstaltung soll laut Microsoft über den Großteil des Tages laufen. Das Thema ist laut einer Microsoft-Sprecherin die "Windows 10 Consumer Experience". Im Live-Stream werden Nutzer aus aller Welt unter anderem Microsoft-CEO Satya Nadella über Windows 10 sprechen hören. Auch Auftritte von Terry Myerson (Executive Vice President of Operating Systems) und Joe Belfiore (Corporate Vice President, Operating Systems Group) sowie Phil Spencer (Head of Microsoft Xbox Division and Microsoft Studios) sind angekündigt.
Lesetipp: Antivirus-Test 2015 - Die besten Internet-Security-Suites
Wahrscheinlich können wir Informationen darüber erwarten, in welchen verschiedenen Versionen Windows 10 im Spätsommer 2015 auf den Markt kommen wird. Durch den Auftritt von Phil Spencer könnte es Informationen zu einer weiteren Verknüpfung der Xbox One mit Windows-Systemen geben. Spannend ist auch die Frage nach DirectX 12, hier hat Microsoft bisher wenig verraten. Vermuten lassen sich auch eine Demonstration von "Continuum" - die Funktion sorgt dafür, dass der Nutzer schnell und bequem zwischen Touch- und klassischer Tastatur-Maus-Eingabe wechseln kann.
Auch Informationen zu Windows 10 für mobile Geräte erhofft sich die Netzgemeinde. Die bisher fragliche Zukunft von Windows Phone und Windows für ARM-Prozessoren sei hier zu nennen. Ebenso spannend dürfte wohl die Frage nach dem Preismodell von Windows 10 sein. Bisher gibt es dazu noch keine Informationen. Interessierte können ab dem 21. Januar also die Ohren spitzen - dann wird es wahrscheinlich viele Neuigkeiten geben.
Weiter zur Startseite