Redstone 2

Windows 10 Creators Update: Release-Termin steht angeblich fest

Windows 10 bekommt mit dem Creators Update die nächste große Aktualisierung. Nun kursiert ein konkreter Release-Termin im Netz.

News
VG Wort Pixel
Windows 10 Einstellungen
Windows 10 bekommt laufend Neuerungen. Im April soll das Creators Update erscheinen.
© Screenshot WEKA / PC Magazin

Das Creators Update für Windows 10 soll ab dem 11. April als Download über Windows Update bereitstehen. Das behauptet die Website mspoweruser.com unter Berufung auf drei verschiedene, ungenannte Quellen. Somit fiele der Startschuss für Redstone 2 – so der Codename des Creators Updates – auf den vierten Patch Day dieses Jahres. Innerhalb dieser Woche soll laut der genannten Website die Freigabe des Updates bei Microsoft ins Haus stehen. Anschließend bereiten die Redmonder womöglich den Rollout für die Nutzer vor.

Die Ankündigung von Microsoft soll laut mspoweruser.com Ende März oder Anfang April erfolgen. Die Autoren weisen aber darauf hin, dass sich das Datum noch ändern könnte. Dazu kommt natürlich, dass mit dem Startschuss eines großen Updates nicht gleich jeder Nutzer den jeweiligen Download sofort in Windows Update sieht. Bekanntermaßen rollt Microsoft Updates für die Allgemeinheit in Schüben aus, damit so wenig wie möglich Engpässe entstehen.

Der angebliche Termin für das Creators Update klingt dennoch plausibel. Die aktuelle Insider-Preview, die den Stand des Creators Update weitgehend innehaben soll, trägt intern die Versionsbezeichnung 1703. Entsprechend bisherigen Updates wäre damit das Update im dritten Monat („03“) im Jahr 2017 („17“) gemeint. Der darauffolgende Patch-Day bietet sich als nächstbester Termin an. Das Creators Update ist im Vergleich zum Anniversary Update (Version) 1607 aus dem Sommer 2016 eher klein gehalten. Die spannendsten Änderungen verraten wir in einem separaten Artikel.

Lesetipp: Windows 10 Creators Update – Änderungen

Wieder etwas größer soll das Redstone Update 3 für Windows 10 ausfallen. Insider sollen erste Versionen ab Mai erhalten. Der Start für dieses Update ist für September oder Oktober 2017 geplant. Wir halten Sie natürlich auf dem Laufenden. Die englischsprachige Quelle zur News über den Start des Creators Update​ finden Sie hier.

Windows schneller machen

Quelle: PC Magazin
Windows-Einstellungen: Wenn das System zu langsam ist, helfen meist schon einfache Tipps.

13.3.2017 von The-Khoa Nguyen

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Windows 10 Basic Header

Windows Codecs Library

Windows 10: Notfall-Update fixt wichtige Sicherheitslücken

Gefahr von Remote Code Execution: Microsoft hat ein außerplanmäßiges Update veröffentlicht, um zwei Sicherheitslücken in Windows 10 zu beseitigen.

Windows 10 Update

Patchday im Oktober

Windows 10 Updates: Das bringen KB4579311, KB4577671 und…

Neben Prime Day und iPhone 2020 gab es gestern auch Windows-Updates. Lesen Sie, was Windows 10 aktuell für Downloads erhält und was die Patches…

Windows-Logo

Bugfixes, Flash-Ende und 21H2-Specs

Windows 10: Weitere Updates im Februar – die wesentlichen…

Nach dem Patchday kommen optionale Updates für Windows 10. Wir fassen das Wichtigste zu KB4601380 (1909), KB4601383 (1809), KB4577586 (19xx) und mehr…

Windows 11: vor der offiziellen Vorstellung geleakt.

Vorstellung am 24. Juni

Windows 11 Leak: Von Screenshots über ISO-Download bis zu…

Microsoft wird vermutlich am 24. Juni Windows 11 enthüllen. Vorab sind Screenshots geleakt, die das neue Design zeigen. Es folgten der ISO-Download…

Windows 10: Blue Screen mit QR-Code

Bluescreen

Windows 10: Neue Intel-Treiber beheben Abstürze mit…

Das zum Patch Day Dezember veröffentlichte Update KB5021233 für Windows 10 sorgt für Probleme. Update: Neue Intel-Treiber sollen diese beheben.