Herbst-Update

Windows 10 22H2: Start-Termin im Oktober bestätigt

Das Herbst-Update von Windows 10 auf 22H2 wird im Oktober zum Download bereitstehen. Dies bestätigte Microsoft im Zuge der Windows-11-Aktualisierung.

News
VG Wort Pixel
Windows 10 Update
© pc-magazin.de

Am selben Tag, an dem Microsoft das Funktionsupdate 22H2 für das aktuelle Betriebssystem Windows 11 zum Download bereitstellte, hat das Unternehmen auch Neuerungen für Windows 10 angekündigt. Im Oktober soll auch der Vorgänger eine Aktualisierung auf Version 22H2 erhalten, wie das Unternehmen in einem Nebensatz zum Windows-11-Update erwähnt.

Im Gegensatz zum großen Windows-10-Update auf 21H2, welches im vergangenen Jahr erfolgte, scheint es sich hierbei aber eher um ein Wartungsupdate zu handeln und nicht mit vielen neuen Features aufwarten zu können. Darauf lässt die fast schon beiläufig anmutende Ankündigung zur Aktualisierung schließen.

Immerhin zeigt das kommende Update, dass Microsoft Windows 10 nicht vollständig bis zum Support-Ende am 14. Oktober 2025 ignorieren wird. Schließlich spricht das Unternehmen selbst über Windows 10 als „tollen Ort“ für Geräte, die beispielsweise wegen der umstrittenen TPM 2.0-Voraussetzung nicht auf Windows 11 umsteigen können.

Bereits Ende Juli konnten Nutzer der Release Preview des 22H2-Updates einen ersten Blick auf die neue Softwareversion werfen. Auch dieser beinhaltete allerdings nur einige wenige Sicherheits- und Funktionsverbesserungen, wie Microsoft im Blogeintrag zu Windows 10 Release Preview 22H2 schreibt. So wurden unter anderem einige Anpassungen am Windows Focus Assist sowie Windows Autopilot vorgenommen.

Zudem könnte die Taskleiste eine Änderung erfahren, wie Neowin berichtet. In dieser sollen unabhängig von der Orientierung der Leiste relevante Neuigkeiten angezeigt werden – ganz im Gegensatz zum Menü in Windows 11, welches am unteren Bildschirmrand fixiert ist.

Monitor-Setup mit Windows-11-Logo

Alle Infos

Windows 11 22H2 startet: Das ist neu

Windows 11 bekommt mit dem Update 22H2 sein erstes Funktionsupdate. Wir fassen zusammen, welche Neuerungen und Verbesserungen kommen.

Was ist die aktuelle Windows-10-Version?

Versionsgeschichte und -vergleich

Windows 10: Aktuelle Version und Updates in der Übersicht

Was ist die aktuelle Windows-10-Version? Welche Version habe ich installiert? Hier gibt die Antworten und eine Übersicht der aktuellen Versionen.

22.9.2022 von Jusuf Hatic

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Windows 10 Update

Bugfixes und mehr

Windows 10 Update: Das bringt der Patch KB5014023

Wer seinen Windows-10-PC stets aktuell halten will, bekommt ein neues optionales Update. Der Patch KB5014023 bringt willkommende Bugfixes.

Lenovo

Optionaler Patch

Windows 10: KB5014666 bringt Drucker-Features und aktuelle…

Für Windows 10 gibt’s Ende des Monats einen neuen, optionalen Patch. KB5014666 enthält aktuelle Bugfixes und bringt sogar neue Drucker-relevante…

Windows 10 Update

Patchday

Windows-10-Update: Diese Änderungen bringt Patch KB5015807

Es ist Patchday im Juli 2022: Mit KB5015807 für Windows 10 kommen diverse Sicherheitsupdates und Bugfixes.Wir fassen zusammen.

Windows 10 Update

Neues Update

Windows 10: Das bringt der Patch KB5015878

Für Windows 10 gibt es ab sofort den optionalen Patch im Juli. Unter anderem passt KB5015878 das Update-Verhalten an und repariert Bugs mit DirectX…

Nutzer drückt die Windows-Taste auf einem Laptop

Patch für Patchday-Bugs

Windows 10: Bug seit Juni - Microsoft fixt aktuelle Probleme

Seit dem Patchday Juni konnte Windows 10 Probleme im Benachrichtigungs-Bereich machen, wenn Sie mehrere Sprachen nutzen. Im August folgt der Fix.