Digitale Fotografie - Test & Praxis

Whitewall - Direktdruck auf Alu und Acryl

Whitewall führt zwei neue Direktdruckverfahren ein und erweitert damit die Produktpalette um einen Sechsfarbdruck auf Alu-Trägerplatte und Acrylglas. Gedruckt

© Archiv

Whitewall führt zwei neue Direktdruckverfahren ein und erweitert damit die Produktpalette um einen Sechsfarbdruck auf Alu-Trägerplatte und Acrylglas. Gedruckt wird mit flüssger UV-Farbe, die mit einem sehr starken UV-Licht anschließend eine 6fache Härtung bekommt. Anschließend werden fertige Drucke via Wolfram-CNC-Fräse aus dem Material-Rohling geschnitten.

Beide Druckmaterialien sollen so wasserbeständig sein, dass sie auch für Bäder, Küchen sowie den regen- und sonnenlichtgeschützten Außenbereich geeignet sind.

Die maximale Druckgröße auf Lumabond Pro III und Acrylglas Lumasec Esprit liegt bei 150x180 cm sein. Das Acrylglas kann wahlweise 2mm oder 6 mm dick sein kann. Verstärkt wird es mit einer 3mm Forex-Platte als Rückwand. Von beiden Materialien hat Whitewall uns Muster zukommen lassen, die eine sehr spannende und hochwertige Optik haben. Bei der Alu-Trägerplatte führt der Druck wie zu einem leichten Relief was sehr dynamisch wirkt. Der Acrylglasdruck wirkt sehr brillant. Ein Test der neuen Materialien werden wir sobald wie möglich durchführen. Die neuen Druckmaterialien sollen ab Ende April verfügbar sein. Die Preise beginnen bei Alu-Trägerplatte bei 3,90 Euro und Acrylglasdrucke bei 6,90 Euro jeweils im kleinsten 9 x 9 cm Format. Bei der Alu-Trägerplatte liegt ein 80 x 120 Druck bei 137 Euro - auf Acrylglas kostet das Format 187 Euro. www.whitewall.com

Mehr zum Thema

Büro-Software

Jahreslizenzen für Office bzw. jetzt Microsoft 365 sind regelmäßig im Angebot. Wir zeigen aktuelle Preise und verraten, wann sich ein Office-Kauf…
Günstig leihen und streamen

Filmabend zum Schnäppchenpreis: Amazon bietet Prime-Kunden erneut eine Auswahl an Filmtiteln zur vergünstigten Leih-Gebühr von 99 Cent an.
Bugfixes, Flash-Ende und 21H2-Specs

Nach dem Patchday kommen optionale Updates für Windows 10. Wir fassen das Wichtigste zu KB4601380 (1909), KB4601383 (1809), KB4577586 (19xx) und mehr…
Gamer vs. Scalper und Miner

Die Geforce RTX 3060 startet am 25.02.2021 um 18 Uhr in den Verkauf. Wer sein Glück probieren möchte, findet bei uns Shop-Links für ggf. kommende…