Neues Fotolabor

WhiteWall jetzt mit digitaler Baryt-Ausbelichtung

Whitewall, eines der großen Online-Fotofachlabore, hat in einen neuen Standort in Frechen bei Köln investiert und bietet erstmals die digitale Ausbelichtung auf Barytpapier an.

News
Labor White Wall Eröffnung
Labor White Wall Eröffnung
© WhiteWall

Das Unternehmen mit Stammsitz in Berlin hat groß investiert und seine Kapazitäten nach eigenen Angaben um ein Drittel gesteigert. In Frechen stehen in einer 5.000 qm großen Halle nun acht hochauflosende High-End Printer für unterschiedlichste Druckverfahren, sieben CNC-Frasen, eine vollautomatische Beleistungsmaschine und sechs Rollen-Laserbelichter.

Besonderheit ist dabei aber die Erweiterung des Produktportfolios um den traditionellen Foto-Abzug auf Barytpapier, der erstmalig im digitalen Ausbelichtungsverfahren online angeboten wird. Das Barytpapier gilt als besonders haltbar und zeichnet sich durch einen großen Tonwertumfang aus.

WhiteWall hat eine auf die Bedürfnisse des Premium-Papiers angepassten Maschine für die Laserbelichtung und bietet eine traditionelle fotochemische Schwarz-Weis-Entwicklung, wobei der Entwicklungsprozess automatisiert wurde und in eine anschließenden Wasserung und Luftrocknung führt, die von Fotofachlaboranten überwacht wird.

Durch den neuen Prozess ermöglicht Whitewall Abzüge auf Baryt in großen Formaten, die der Kunde auf den Zentimeter genau selbst festlegen kann. Dabei möchte Whitewall auch ungeübte Anwender ansprechen und bietet über die Webseite die Umwandlung von Farbbildern in Schwarz-Weiß an.

Preise: Abzüge auf Barytpapier

Das günstigste Format auf Barytpapier ist 10 x 10 cm groß und kostet derzeit 9,90 Euro. Die größte und teuerste Ausbelichtung auf dem Schwarz-Weiß-Papier hat das quadratische Format 100 x 100 cm und kostet 315 Euro.

Whitewall, Georg Ordner
© Whitewall, Georg Ordner

26.6.2013 von Joachim Sauer

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Gottfried Jäger präsentiert seine Lochblendenstruktur 3.8.14 F 2.5, 1968 Kameraphotographie

Fotoszene

DGPh-Kulturpreis 2014 vergeben

Der Künstler und Wissenschaftler Prof. Dr. Gottfried Jäger erhält den Kulturpreis 2014 der Deutschen Gesellschaft für Photographie.

Kaiser Canon EOS 70D

DVD

Kaiser: Neues Video-Tutorial zur Canon EOS 70D

Kaiser erweitert kontinuierlich seine Reihe von DVD-Video-Tutorials. Aktuell ist das Canon EOS 70D Knowhow neu im Programm.

Ortery  3D MFP- Office Photography Machine

Foto-Automatisierung

Ortery stellt Fotoautomat für 3D- und Panorama-Produktfotos…

US-Spezialist Ortery hat ein automatisches Aufnahmemodul für unkomplizierte Panorama- und 3D-Produktfotografie vorgestellt.

Lumix-Festival - Hannover

Fotoszene

4. Lumix Festival vom 18. bis 22. Juni 2014 in Hannover

Vom 18. bis 22. Juni 2014 findet in der Hochschule Hannover zum vierten Mal das Lumix-Festival statt.

Charity Fotowettbewerb, Fina Watson/ Survival

Fotowettbewerb

Survival International sucht Fotos zur Unterstützung…

Die Organisation "Survival International" geht bei ihrem jährlichen Kalender neue Wege. Statt nur Profis sind diesmal alle Fotografen aufgerufen,…