VoIP-Telefonie Whatsapp
Nächstes Whatsapp-Update bringt Sprachtelefonie
Whatsapp führt Gratis-Telefonie ein: Die neue VoIP-Funktion soll bereits mit dem nächsten Update inklusive eines Bonus-Features kommen.

Whatsapp-Nutzer sollen bald via VoIP telefonieren können. Die Gerüchte, wonach Whatsapp Gratis-Sprachtelefonie einführen will, gibt es schon seit einiger Zeit. Laut dem israelischen Blog Geektime soll die langersehnte Funktion nun mit dem nächsten Update kommen.
Demnach soll das Führen von Telefonaten für Whatsapp-Nutzer, abgesehen vom Datenverbrauch, kostenlos sein. Damit zieht der beliebte Messenger mit Konkurrenten wie Facebook, Google Hangout, Skype und Viber gleich, die bereits eine VoIP-Funktion anbieten.
Die nächste Whatsapp-Version soll zusätzlich mit einer Aufnahme-Funktion kommen. Der Messenger wäre damit der erste Anbieter mit einer derartigen Funktion. Nutzer könnten mit dem Bonus-Feature ihre Telefonate in Whatsapp aufzeichnen und abspeichern, so Geektime.
Doch mit der neuen Aufzeichnungs-Funktion könnten auch rechtliche Fragen und Probleme entstehen. In Deutschland zum Beispiel ist das Aufnehmen, ohne vorheriges Einverständnis des Gesprächspartners, illegal. Auch in den USA ist in den meisten Staaten eine Aufzeichnung von Telefonaten nicht erlaubt.
Ob Whatsapp eine Möglichkeit anbieten wird, die Aufzeichnung von Telefonaten zu deaktivieren, ist bisher nicht bekannt. Für diejenigen, die mit der Aufnahme-Funktion nicht einverstanden sind, wäre der Umstieg auf eine Whatsapp-Alternative (pc-magazin.de) eine Möglichkeit. Dies bedeutet jedoch, dass Ihre Kontakte ebenso die gleiche App nutzen müssen, damit Sie weiterhin mit ihnen kommunizieren können. Weitere Infos finden Sie in den verlinkten Artikeln.
Weiter zur Startseite