Der Messenger Whatsapp steht womöglich vor der Einführung eines kostenlosen Modells mit Werbung. Im Rahmen der Internet-Koferenz DLD in München stellte Facebook-Manager David Marcus Überlegungen zu Finanzierungsmodellen in Whatsapp und im Facebook Messenger an.
Nach der Whatsapp-Übernahme durch Facebook kamen Spekulationen um die zukünftige Ausrichtung der Messenger-App auf. Laut dem sozialen Netzwerk wurden bislang noch keine Nutzerdaten der beiden Dienste vereint. Damit will Facebook das Versprechen einlösen, dass Whatsapp nach wie vor unabhängig arbeiten könne. Auch mit dem Facebook Messenger soll Whatsapp nicht verknüpft werden. Allerdings könne man Werbemodelle aus dem Messenger nach einer Testphase in Whatsapp integrieren, so Marcus.
Anstelle einer herkömmlichen Werbefinanzierung stellt Facebook jedoch andere Überlegungen an. Im Raum steht, Whatsapp Unternehmen als Kommunikationstool anzubieten, um mit ihren Kunden in Kontakt zu treten. Ebenso wie die Platzierung von gesponserten Inhalten soll dieses Modell aber zunächst am Facebook Messenger getestet werden.
Derzeit können Nutzer Whatsapp ein Jahr lang kostenlos verwenden, ehe der Messenger auf ein Abomodell umsteigt. Whatsapp-Besitzer, die die App während des früheren Bezahlmodells gekauft haben, erhalten lebenslang eine kostenlose Nutzung des Messengers.