Messenger

Whatsapp: Android-App gibt Hinweise auf Web-Client

Im Code der Android-App finden sich Hinweise, dass Whatsapp offensichtlich an einer Web-Version des Messaging-Dienstes für den Browser arbeitet.

News
Whatsapp-Logo
Eine Web-Version könnte das Chatten über Whatsapp vom PC aus ermöglichen.
© Whatsapp

Vor der Facebook-Übernahme dementierte Whatsapp die Pläne einer Webversion, doch nun scheint der Messenger-Dienst an einem Web-Client für den Browser zu arbeiten. Die niederländische Seite AndroidWorld hat im Quellcode von Whatsapp für Android konkrete Hinweise dazu gefunden. So zeigt der Code den Hinweis auf "WhatsApp Web" sowie Informationen zu Web-Sessions.  Die Informationen entstammen der neusten Whatsapp-Version 2.11.431 von der Whatsapp-Webseite.

Die Account-Verifizierung könnte über einen QR-Code geschehen, der mit dem Handy gescannt den Kopplungsprozess zum PC ermöglichen würde. Ein weiteres Indiz für die Planung eines Web-Clients stellt die bereits existierende Adresse web.whatsapp.com dar.

Ruft man diese URL auf, erscheint ein Anmeldungs-Bildschirm über den Google-Account. Da allerdings erst wenige Zeilen zur Webversion von Whatsapp vorhanden sind, deutet alles darauf hin, dass sich die Browser-Variante des Messengers noch in den Kinderschuhen befindet.

Mit einer Web-Version würde Whatsapp dem Beispiel der Konkurrenz folgen: Alternative Messenger wie Google Hangouts oder Telegram bieten schon länger Web-Anwendungen an. Whatsapp hingegen lässt sich bislang nur mithilfe von Drittprogrammen im Browser nutzen.

Mehr lesen:

Gelesen-Status verstecken

Whatsapp - blaue Haken umgehen

Lesebestätigung optional

Whatsapp - blaue Haken bald deaktivierbar?

Blaue Haken

Whatsapp verrät mehr Details über Chat-Partner als bisher…

Messenger-Alternative

Wire will Whatsapp und Skype ablösen

15.12.2014 von Manuel Medicus

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Facebook lagert Messaging in seine eigenständige Chat-App aus.

Facebook-App

Facebook deaktiviert die Messenger-Funktion

Nachdem Facebook Whatsapp gekauft hat, kommt der nächste entscheidende Schritt: Facebook will seine Messenger-Funktion für einige europäische Länder…

Die Facebook-App ist ab sofort als Update für iOS und Android verfügbar.

Update für iOS & Android

Facebook Messenger mit Video-Support

Die neue Version des Facebook Messenger bietet eine Video-Funktion. Das Update der App ist ab sofort für iOS und Android als Download verfügbar.

Facebook-Logo

Bessere Gruppen-Übersicht

Facebook stellt Groups-App vor

Mit der neuen Facebook-App Groups sollen Nutzer einen schnelleren Überblick und Zugriff auf ihre Facebook-Gruppen haben. Wir haben die Funktionen der…

Facebook-Messenger

Rückzieher bei Chat-App

Facebook hebt Messenger-Zwang auf - vorerst nur für Android

Ab sofort sind Facebook-Chats auf Android wieder in der Standard-App möglich. Das Update kommt zuerst nur für Android, ein iOS-Update bleib…

Facebook-Logo

Soziales Netzwerk für Firmen

Facebook at Work - Alternative zu Google Drive, Xing und…

Unter dem Titel Facebook at Work soll es bald eine neue Facebook-Funktion sowie iOS- und Android-Apps geben, die als Alternative zu Google Drive, Xing…