Digitale Fotografie - Test & Praxis

Westlicht-Auktion - Rekordpreis für Daguerreotype Giroux

Ein privater asiatischer Telefon-Bieter hat bei der Westlicht-Auktion am vergangenen Wochenende nach 20-minütigem Bieterduell für 723.000 Euro die

image.jpg

© Archiv

Ein privater asiatischer Telefon-Bieter hat bei der Westlicht-Auktion am vergangenen Wochenende nach 20-minütigem Bieterduell für 732.000 Euro die Daguerreotype Giroux ersteigert und damit eine neue Rekordmarke gesetzt. Die älteste kommerziell gefertigte Kamera der Welt aus dem Jahr 1839 war ein Dachbodenfund eines Optikers aus Braunschweig. Ein zum Daguerreotype passender, extrem seltener Entwicklungskasten wechselte für 144.600 Euro den Besitzer.

Sehr gute Ergebnisse erzielten auch die seltenen Leica Prototypen: Die M3 der 0-Serie in fantastischem Originalzustand brachte 156.000 Euro, die noch seltenere Leica-H 67.800 Euro. Für die allererste Ausrüstung des berühmten Stereo-Elmars 3,5/3,5cm von 1940 wurden 60.000 Euro geboten.

Auch die Foto-Auktion war ein großer Erfolg: als teuerstes Los wurde die Bewegungsstudie des österreichischen Fotografen Rudolf Koppitz für sensationelle 40.800 Euro zugeschlagen. Mit 14.400 Euro brachte die Aktstudie XIX von Anton Josef Trčka von 1926 ebenfalls ein beachtliches Ergebnis. www.westlicht-auction.com

Mehr zum Thema

PlayStation Plus Spiele
Deal für PS4-Spieler

Amazon hat ein PS Plus Angebot für 12 Monate Mitgliedschaft zum Preis von 41,99 Euro. Ob PS4-Spieler ein günstiges Schnäppchen machen, lesen Sie hier.
Xbox Game Pass Ultimate im Angebot zum Release
Start-Angebot

Amazon hat den Xbox Game Pass Ultimate zum Start im Preis gesenkt. Für 16,99 Euro gibt es drei Monate Game Pass für Xbox sowie PC und Xbox Live.
Surface Pro im Angebot
Tablet im Schnäppchen-Check

Amazon reduziert das Microsoft Surface Pro in der 4-GB-RAM-Variante mit Intel Core M auf 579 Euro. Der Schnäppchen-Check zeigt, ob sich der Deal…
Saturn
DVD- und Blu-Ray-Schnäppchen zu Avengers: Endgame

Wer seine Marvel- oder allgemeine Filmsammlung von Blu-rays, DVDs und mehr vervollständigen will, findet immer wieder lohnenswerte Aktionen.
iRobot Roomba 960 WLAN Saugroboter
Schnäppchenpreis

Bei Amazon kann man am 14.06.19 richtig sparen. Den Saugroboter iRobot Roomba gibt es nämlich im Tagesangebot. Das kann der Saugroboter.