Software
WD Smartware Pro bietet Datensicherung mit Versionsverwaltung
Ein besonders cleveres Werkzeug für die Datensicherung bietet Western Digital mit dem neuen Smartware Pro. Das Programm erstellt kontinuierlich Backups und erhält dabei alte Dateiversionen - praktisch für die Bildbearbeitung.

Bis zu 25 Versionen einer Datei kann WD Smartware Pro wieder herstellen - ebenso versehentlich gelöschte Dateien. Über die kontinuierliche Datensicherung legt Smartware Pro, sofort nach dem lokalen Speichern einer Datei, eine Sicherung auf dem entsprechenden Sicherungslaufwerk an. Mit dem geplanten Backup fährt WD Smartware Pro nach Wunsch des Anwenders stündlich, täglich oder monatlich Sicherungen.
Western Digitals Smartware Pro kann nicht nur auf die Festplatten des Herstellers sichern, sondern akzeptiert alle angeschlossenen Medien, vom Speicherstick über Speicherkarten bis hin zu Serverlaufwerken, NAS oder Speicher im Internet wie zum Beispiel Dropbox. Dateien und Ordner der angeschlossenen Festplatten erscheinen im sogenannten Kontrollzentrum, über das der Anwender mehrere externe Festplatte und das persönliche Dropbox-Konto verwaltet.
Vergleichstest: 11 Kartenleser im Test
Preis und Verfügbarkeit
Western Digital bietet ab sofort eine kostenlose 30-Tage-Testversion von Smartware Pro zum Download an. Die Standard-Lizenz von WD Smartware Pro für den Einsatz an bis zu drei Computern kostet 20 Euro, die Premium-Lizenz für bis zu zehn Computer gibt es zum Preis von 40 Euro.
Weiter zur Startseite