Watch Dogs Test

Test-Übersicht zu Watch Dogs für PC, PS4, Xbox One, PS3 und Xbox 360

Die GTA 5 Alternative Watch Dogs ist da und die ersten nationalen und internationalen Magazine haben ihre Wertungen veröffentlicht - unsere Test-Übersicht gibt Ihnen einen Überblick über die Meinungen.

© Hersteller/Archiv

Watch Dogs Test: Wie bewerten Spiele-Tester die Alternative zu GTA 5? Hier ist unsere Übersicht.

Unsere Test-Übersicht zu Watch Dogs verrät Ihnen, wie diverse Spiele-Redaktionen und andere Portale den ersten echten Konkurrenten zu GTA 5 bewerten. Das Open-World-Actionspiel ist am 27. Mai 2014 für PC, Playstation 4, Xbox One, PS3 & Xbox 360 erschienen und erreicht gute Punktzahlen. Vor allem das abwechslungsreiche Gameplay und die lebendig wirkende Spielwelt werden positiv hervorgehoben. Abzüge gibt es allerdings für die mangelhafte Story und den blassen Hauptcharakter Aiden.

Weitere Kritikpunkte des Spiels sind der etwas einfach gehaltene Schwierigkeitsgrad sowie eine holprige KI. Technisch kann Watch Dogs mit einer sehr schönen Grafik punkten - vor allem die Lichteffekte sowie grafische Details bei Explosionen, Rauch und Feuer wissen zu überzeugen. Auch der Sound weiß durch eine gute deutsche Synchronisation und eine gute Playlist-Auswahl zu überzeugen - auch wenn manche Teile des Soundtracks etwas monoton wirken.

Watch Dogs Test: So wertet und kommentiert die Welt

IGN - 8.4/10

"One-button hacking might be overly simplistic, but it does give you abilities that make playing through Aiden's story feel powerful and fun. Doing side missions and multiplayer as you make your way through the dark and lengthy story makes it feel like a huge adventure, and stealth options let you play smart if you prefer. Car chases aside, Watch Dogs is fundamentally very well made, and has more than enough unique ideas to make it a great and memorable open-world action game."

Golem.de - ohne Wertung

"Watch Dogs ist kein Actionspektakel, das den Spieler von der ersten Minute an fesselt. Die ersten ein, zwei Stunden fühlen sich die Abenteuer des Aiden Pearce mehr nach Arbeit als nach Spaß an: Nicht alle Gameplay-Elemente mit ihren Eigenheiten sind intuitiv verständlich. [...]Dennoch, nach dem etwas mühsamen Einstieg hat uns Watch Dogs langfristig für sich gewonnen. Zwar nicht auf allerhöchstem Niveau, aber so, dass wir das Programm mit Überzeugung weiterempfehlen - und das nicht nur Hackern."

Stern - ohne Wertung

"Die Welt, die Protagonisten und die spannende Geschichte: "Watch Dogs" wirkt glaubwürdig und stimmig. Wer sich nicht von den vielen Möglichkeiten erschrecken lässt, kann hier in die düsteren Seiten Chicagos versinken und viele Stunden Spaß haben. Eine ganze Stadt unter Kontrolle zu haben ist eine schöne Spielidee und birgt interessante Aspekte. Wenn auch das Hacken per Knopfdruck mit der Zeit etwas beliebig wirken kann."

Gamespot  - 8/10

"Watch Dogs' narrative may win no awards, but as an open-world playground, the game rightfully deserves to be mentioned with heavyweights like Grand Theft Auto and Saints Row. This playground isn't just loaded with stuff to do, as most such games are; it's loaded with lots of terrific stuff to do."

Gamepro.de - 88/100

"Dass Watch Dogs eines der wichtigsten Spiele der ersten Jahreshälfte wird, hatte ich erwartet. Die Gründe dafür sind aber eine faustdicke Überraschung. Watch Dogs enttäuscht nämlich dort, wo ich das Spiel eigentlich am stärksten eingeschätzt hatte: bei seiner Geschichte, dem seltsam ambivalenten Helden und der Überwachungs- Thematik, aus der man so viel mehr hätte rausholen müssen. Aber Watch Dogs brilliert eben auch. Und zwar wiederum dort, wo ich es am wenigsten erwartet hätte, nämlich der Spielmechanik. Befürchtet hatte ich ein repetitives Abstottern der immer gleichen Aufgaben, ähnlich dem ersten Assassin's Creed. Bekommen habe ich eine enorm abwechslungsreiche Open World Spielwiese, die mir genau die spielerische Freiheit liefern, die ich in GTA 5 noch vermisst hatte. Vielleicht also kein Überraschungshit, aber definitiv ein überraschender Hit!"

Videogameszone.de - 86/100

"Ach, Watch Dogs! Du hast mir so viel Spaß bereitet und trotzdem bin ich etwas enttäuscht von dir. So cool es auch war, mit einem fetten Soundtrack durch deine schöne Stadt zu rasen, so hervorragend wie dein Gameplay funktioniert und so sehr mich deine Optik auch anspricht, genauso sehr haben mich auch deine banale Story und die oftmals furchtbare Darstellung der Charaktere genervt. Es ist mir ein Rätsel, wie man so viel Potenzial einfach verschenken kann. Bitte lege beim nächsten Mal mehr Wert auf eine ausgefeilte Erzählung und kreativere Missionsabläufe, denn dann bin ich rundum zufrieden."

Auch interessant

Mehr zum Thema

GTA 5 Online

Vor zehn Jahren war Release von GTA San Andreas auf der PS2. Zu diesem Jubiläum kündigt Rockstar Games zehn neue nostalgische Missionen für GTA 5 an.
GTA 5 Release für PC, PS4 & Xbox One

Wer GTA 5 bereits auf der PS3 oder der Xbox 360 gespielt hat und nun auf das Release für PS4 oder Xbox One umsteigt, bekommt exklusive Inhalte.
GTA 5

GTA 5 erhält Patch 1.05 für PS4 und Xbox One sowie Patch 1.19 für PS3 und Xbox 360. Zudem bestätigt Rockstar Games die Arbeiten am neuen Story-DLC.
Grand Theft Auto 5

Ob GTA 5 für PC erscheinen würde, war lange Zeit unklar. Der Release war laut Entwickler Rockstar Games jedoch schon von Beginn an beschlossene Sache.
Call of Duty Release

Der Release von Call of Duty: Black Ops 3 wird auch für Playstation 3 und Xbox 360 stattfinden. Der Beta-Test soll allerdings nicht zugänglich sein.