Zubehör
Walimex pro Zubehör - Ausrüstung für DSLR-Filmer
DSLRs leisten mittlerweile beachtliche Leistungen im Filmbereich, allerdings kommt der professionelle Film-Look erst mit dem nötigen Zubehör. Dazu gehören etwa Follow-Fokus-Systeme, Rig-Stative und Matteboxen. Hersteller Walimex pro bringt gleich neun neue Produkte dieser Kategorien auf den Markt.

Mittels eines Follow-Fokus-Systems soll während des Filmens flüssig scharfgestellt werden können. Das behauptet Walimex pro auch von den drei 180, 230 und 399 Euro teuren F2-, F3 und F4-Systemen. Diese eignen sich für Objektive mit einem Durchmesser von 52 bis 86 mm. Dabei können sie von Rechts- sowie Linkshändern benutzt werden. Über eine L-Platte werden die Systeme an der Kamera montiert. Die weiße Fläche am Drehrad dient zur Markierung der Scharfstellungssequenz. Das F3-System bietet zusätzlich zwei Stopper, mit der die Scharfstellungssequenz fixiert wird. Das Follow-Fokus-System F4 verfügt außerdem über eine Quick-Fix-Halterung für eine schnellere Befestigung.
Die drei neuen Rigs RL-02, RL-03 und RL-04 gibt es zu einem Preis von 160, 600 und 300 Euro. Sie besitzen gummierte Griffe für den entsprechenden Grip, über die Schulterstütze soll das Bild dabei ruhig gehalten werden. Die maximale Belastung der Rig-Stative liegt bei 26 Kilogramm beim RL-03 und -04 sowie 16 Kilogramm beim RL-02, was aber für eine DSLR selbst mit zusätzlicher Ausrüstung locker reichen sollte. Die Modelle sind allesamt aus Aluminium gefertigt, um das Gewicht zu reduzieren. So bringt es das RL-02 auf ein Gewicht von 1,1, das RL-03 auf ein Gewicht von 3,3 und das RL-04 auf ein Gewicht von 1,6 Kilogramm. Die Stativplatte der beiden größeren Modelle besitzt drei 1/4-Zoll- und ein 3/8-Zoll-Gewinde, das RL-02 kommt lediglich mit einem 1/4-Zoll-Gewinde.
Die drei neuen Matteboxen des Herstellers wollen Linsenreflektionen verhindern und gegen einfallendes Sonnenlicht schützen. Die M1 ist dabei eine einfach gehaltene Mattebox ohne Filtereinschübe, was sich im Preis von 46 Euro widerspiegelt. Die beiden größeren Modelle M2 und M3 für 200 und 330 Euro besitzen zusätzlich zwei Einschübe für Filter, die sich um 360 Grad drehen lassen. Das M3 hat dazu einen Klappmechanismus, mit dem ein schneller Objektivwechsel möglich sein soll. Kompatibel sind die Matteboxen mit allen DSLR-Rigs, die mit 15 mm Rundstäben im Abstand von 6 cm aufgebaut sind.

