Digitale Fotografie - Test & Praxis
Zubehör

Walimex Mini-Dolly Kamerawagen

Einen Mini-Kamerawagen der sowohl für Geradeaus- als auch Kurvenfahrten gerüstet ist hat Foto Walser unter der Eigenmarkt Walimex Pro ins Programm aufgenommen. Geeignet ist er gleichermaßen für DSLR- und Systemkameras oder Camcorder. Das maximale Tragegewicht gibt der Hersteller mit satten 8 Kilo an.

© Foto Walser

Walimex Mini-Dolly Kamerawagen

Um saubere Kurvenfahrten zu ermöglichen sind unabhängig voneinander beide Achsen stufenlos verstellbar. An beiden Achsen gibt es eine Skalierung für den Lenkeinschlag, so dass man Aufnahmen auch reproduzieren kann. Der kleinste Wendekreis liegt bei 18,5 Zentimeter. Der Kamerawagen rollt auf Hartgummi-Skaterrollen, dank derer er geräuscharm sein soll und sogar auf leicht unebenem Untergrund noch ruhige Aufnahmen ermöglicht. Die Bodenfreiheit des Kamerawagens beträgt 2 Zentimeter.  In der Grundplatte gibt es drei 1/4 Zoll Gewinde. Eine 1/4 Zoll Rändelschraube erlaubt so die Montage von Kugelkopf oder Videoneiger - letzterer darf aber keine Halbschale haben. Der Kugelkopf oder Videoneiger gehört nicht zum Lieferumfang. Der Walimex Pro Mini-DollyKamerawagen kostet 50 Euro.

© Foto Walser

Walimex Mini-Dolly Kamerawagen

Mehr zum Thema

Zubehör

Das UWP-D System von Sony ist bereits auf die neuen Übertragungsfrequenzen angepasst und deckt 33 der 38 verfügbaren Sendekanäle ab.
Zubehör

Sony hat mit den Lens-Style-Kameras der QX-Serie ein Fotografen-Gadget für Smartphones. Nun gibt es auch eine Halterung für Phablets und Tablets.
Kamertaschen

Die neue Serie Protour von Hama wurde "von Profis für Profis" konzipiert und ist nur im Foto-Fachhandel erhältlich.
Zubehör

Canon erweitert sein EOS-System-Zubehörprogramm um den Makro-Ringblitz MR-14EX II.
Stative

Cullman legt seine Einsteiger-Stativserie neu auf und bringt mit der Nanomax 4er Serie insgesamt sieben Modellvarianten.