Die in Zusammenarbeit mit der Lead Academy entstandene "Leistungsschau für visuelle Kommunikation" umfasst alle Arbeiten, die in diesem Jahr mit einem der begehrten Lead Awards, nach eigener Aussage Deutschlands bedeutendstem Print- und Online-Preis, ausgezeichnet werden. Über 180 verschiedene vorbildliche Arbeiten sind zu bewundern. "Neues entdecken, Qualität bewahren - ob in der Fotografie, im Grafikdesign, in der Magazinbranche, in der Werbung oder in den Onlinemedien" - so lautet der Anspruch an Visual Leader. 2012 wurden erstmals auch Tages- und Wochenzeitungen in die Preisvergabe einbezogen.
Anders als bei anderen Kreativ-Wettbewerben kann man sich für die Lead Awards nicht bewerben. Eine unabhängige Fachjury durchforstet vielmehr die kompletten Jahrgänge von ca. 400 deutschen Zeitschriftentiteln und sucht preiswürdige Arbeiten heraus. Diese werden dann von einer prominent besetzten Hauptjury beurteilt und bewertet. Dadurch entsteht ein ebenso unabhängiges wie umfassendes Urteil.
Die besten in 2011 produzierten Fotoserien, Zeitschriften-Beiträge, Werbeideen und Websites werden vom 21. Juni - 12. August 2012 im Haus der Photographie der Hamburger Deichtorhallen präsentiert.
Bild oben: Im Hintergrund: Eva Leitlof "Postkarten aus Europa". Erschienen im Zeit Magazin; Kategorie "Architektur- und Still-Life-Fotografie des Jahres", Rechte Seite: Peter Langer "Stil"; Kategorie "Architektur- und Still-Life-Fotografie des Jahres"