Gaming auf dem Vormarsch

Neue Zahlen: Videospielmarkt boomt in Deutschland

Der Games-Markt wächst weiter an. Vor Kurzem hat der deutsche Game-Verband aktuelle Zahlen veröffentlicht, die das bestätigen.

News
Konzentrierter Spieler sitzt nachts am Schreibtisch und spielt einen Weltraum-ShooterAktion Overlay
Gaming ist nicht aufzuhalten.
© AdobeStock: DC Studio

Der Videospielmarkt in Deutschland wächst immer weiter. Das konnte auch dieses Jahr durch Studien des deutschen game-Verbands erwiesen werden. Demnach ist die Gaming-Branche im Jahr 2021 um insgesamt 17 Prozent gewachsen.

Das ist zwar weniger als die stolzen 32 Prozent Wachstum aus dem Vorjahr. Doch es stellt immerhin ein stetiges Wachstum mit erhöhter Nachfrage dar. Laut der Pressemeldung konnten circa 9,8 Milliarden Euro mit Videospielen, Hardware und Online-Diensten umgesetzt werden.

Als größter Faktor wurde dabei die steigende Nachfrage nach Gaming-Hardware, insbesondere Konsolen genannt. Auch die Einnahmen durch In-App-Käufe sind gestiegen. Lediglich beim einmaligen Kauf von Videospielen, Cloud-Diensten sowie monatlichen Abo-Gebühren für einzelne Spiele ging der Umsatz leicht zurück.

Felix Falk, Geschäftsführer des game-Verbands, ordnete die Entwicklung folgendermaßen ein:

"Nach dem historischen Wachstumssprung 2020 konnte der deutsche Games-Markt auch 2021 weiter stark zulegen. Das zeigt auch: Diejenigen, die Games während der Lockdowns erstmals für sich entdeckt haben, finden auch langfristig Gefallen daran. Besonders erfreulich ist das starke Wachstum bei Gaming-Hardware. Ob Spielekonsolen oder Gaming-PCs: Zum wiederholten Male haben die Spielerinnen und Spieler in Deutschland stark in ihr Equipment investiert, um auch künftig Games in der bestmöglichen Qualität genießen zu können. Dabei konnte die Nachfrage nicht immer bedient werden, es wäre also sogar noch ein größerer Umsatzanstieg möglich gewesen."

Windows 11

Umstieg oder nicht?

FAQ zum Thema: Ist Windows 11 geeignet für Gaming?

Windows 11 ist seit Oktober verfügbar und soll besonders gut auf Gaming optimiert sein. Welche Features bringt Windows 11 mit sich, die es zum besten…

12.4.2022 von Laura Pippig

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Jahreszeit des Lichts

Kalender September bis Dezember

Pokémon GO: Alle Infos & Events zur Jahreszeit des…

In Pokémon GO hat die Jahreszeit des Lichts begonnen. Wir haben die vollständige Liste aller Events und Community Days, die bald stattfinden.

USK 18

Gesetz bald gekippt?

Jugendschutz: Medien sollen stärker reguliert werden

Die Rundfunkkommission plant eine Reform des Jugendmedienschutzes. Laut dieser könnten bald Jugendschutzvorrichtungen auf Systemen verpflichtend…

minecraft mobile

Schlechte Nachricht für Krypto-Fans

Minecraft verbietet Einsatz von NFTs

Entwickler Mojang verbietet ab sofort den Einsatz von NFTs in und um Minecraft. Der Bann soll die Fans vor Blockchain-basierten Drittanbietern…

Nexusmods

Modding

Nexusmods bannt Anti-Pride-Modder und steht für Diversity…

Die Modding-Plattform "Nexusmods" bannte einen Modder, der zuvor Anti-Pride-Inhalte auf der Seite anbot. Sie beziehen damit Stellung zum Thema…

Ubisoft

Preise steigen

Ubisoft-Spiele werden bald teurer

Ubisoft kündigt an, dass ihre Spiele bald teurer werden. Andere Publisher hatten zuvor bereits die Preise erhöht. Welche Titel sind davon betroffen?