Tiefbau im Wohnzimmer
Velodyne Acoustics: Neue "Deep Waves"-Subwoofer
Subwoofer-Spezialist Velodyne Acoustics bringt eine neue Serie auf den Markt. Die „Deep Waves“-Würfel sollen im gehobenen Segment kräftige wie auch saubere Tiefen liefern.

Das 10-Zoll-Modell kostet 1.700 Euro, die 12er Variante 1.900 Euro. Ihre Bauart entspricht dem bereits bekannten MicroVee X. Ein nach vorne abstrahlender Treiber und zwei seitlich abstrahlende Passivradiatoren sollen im Zusammenspiel viel Wucht aus dem Frequenzkeller liefern.
Damit der Auftritt möglichst präzise und ohne störende Resonanzen gelingt, ist das MDF-Gehäuse für eine stabile Konstruktion mehrfach verstrebt. 350 Watt RMS-Leistung und 600 Watt Maximalleistung beim Deep Waves 10, und 400 Watt RMS-Leistung bei maximal 800 Watt beim Deep Waves 12, machen die Class-D-Verstärkung sowohl für Filme wie auch Musik einsatzbereit.
Durchs mattschwarze Finish wirken die beiden zumindest optisch unauffällig. Für die Klanganpassung gibt’s die iWoofe-App. Über diese Software lassen sich zahlreiche DSP-Funktionen steuern: Trennfrequenz, parametrische EQs, die Einstellung der Phase und verschiedene Presets sind möglich. Mit der Pro-Version kommen zusätzliche Funktionen wie die automatische Raumkorrektur hinzu.
Weiter zur Startseite