Mit den neuen Abeo Stativen will Vanguard sowohl bei Fotoenthusiasten als auch bei Videoleuten punkten. Deshalb gibt es auch gleich für Modelle für die verschiedenen Einsatzarten mit Kugelkopf oder Mehrwegeneiger.
Alle Abeo-Modelle sollen mit stabilen Beinen auch einer hohen Gewichtsbelastung gerecht werden. Zwischen sechs und 10 Kilo darf das Equipment wiegen. Das Eigengewicht der Stative bleibt mit 2 bis 3,1 Kilo im Rahmen.
Die Stativbeine können mit Auslöseknöpfen mit einstellbarer Zugbelastung auf 25°, 50° oder 80° abgespreizt werden. Die Stative bieten für die Macrofotografie eine teilbare und umgekehrt montierbare sechseckige Mittelsäule mit Wasserwaage. Alle Köpfe arbeiten mit Schnellwechselplatte mit 1/4 Zoll und 3/8 Zoll Schraube. Die Abeo Stative haben rutschfeste Gummifüße und herausdrehbare lange Spikes.
Bei den Modellen Abeo 283AV und Abeo 323AV sitzt oben auf ein Mehrwegeneiger, der zwar keine Fluiddämpfung liefert, aber dennoch leichtgängige und ruckelfreie Schwenks bei Videoaufnahmen erlauben soll. Der Schwenkgriff kann auf der linken oder rechten Seite positioniert werden, so dass er für Links- und Rechtshänder passt. Der Kopf bietet eine Verriegelung auf beiden Seiten. Vibrationen sollen über eine Dämpfung im Zentrum des Kopfes absorbiert werden. Die Abeo-Stative kosten zwischen 290 und 330 Euro. www.vanguardworld.de