Digitale Fotografie - Test & Praxis

V like Vintage - Bibliothek und Suchmaschine für historische Fotografien

V like Vintage richtet sich an Liebhaber und Besitzer historischer Fotografien. "Es gibt heute in jedem Land Schätze. Das gehört mit zu den Hauptaufgaben von V

© Archiv

V like Vintage richtet sich an Liebhaber und Besitzer historischer Fotografien. "Es gibt heute in jedem Land Schätze. Das gehört mit zu den Hauptaufgaben von V like Vintage, die zu finden und zu heben", sagt Geschäftsführer Christian Voigt. "Und: Es ist der Versuch, anderen Fotoliebhabern einen Anstoß zu geben und ihre Bilder bei uns auf der Seite einzustellen, damit diese Schätze nicht verloren gehen und für alle sichtbar sind." Im Fokus stehen einerseits private Aufnahmen, die vor 1970 aufgenommen wurden - die einzige und zwingende Voraussetzung. Aber auch kommerzielle Anbieter können an der Plattform teilnehmen. Beschreibung, Verschlagwortung und geografische Angaben sorgen für historische Einordnung und erleichtern die Auffindbarkeit. Gleichzeitig kann V like Vintage auch als Bild-Suchmaschine fungieren. Durch die Mitgliedschaft, die zurzeit noch kostenlos ist, wird privaten und kommerziellen Nutzern ein kostenloser Upload ermöglicht. Private Nutzer können selbst entscheiden, ob sie ihre Fotos anderen Mitgliedern kostenlos zugänglich machen oder für die gewerbliche Nutzung freigeben möchten. www.v-like-vintage.net

Mehr zum Thema

LCD- und OLED-Fernseher

Sony hat neue TV-Modelle für 2021 angekündigt. Neben den 4K- und 8K-Geräten der Bravia-Serie ist dabei auch ein eigener Video-Streamingdienst geplant.
Intel-Prozessoren für 2021 vorgestellt

Mit Rocket Lake-S hat Intel endlich seine neuen Desktop-Prozessoren vorgestellt. Dazu kommen u.a. Tiger Lake-H und ein erster Teaser zu Alder-Lake-S.
CES 2021

Auf der CES stellt LG neue Monitore vor. Nach einem OLED-Display für Kreative kommen Nano-IPS-Displays von 27 bis 40 Zoll, mit 4K und bis zu 180Hz.
Ab sofort erhältlich

Nutzer von Glasfaser-Anschlüssen brauchen für WLAN 6 und 2,5-GB-LAN keine Zusatz-Hardware mehr. Die Fritzbox 5530 Fiber ist ab sofort im Handel…
Sicherheitspatches, Bugfixes und mehr

Die ersten Windows Updates 2021 sind verfügbar. Wir fassen zusammen, was KB4598242 und KB4598229 an Sicherheitspatches und Bugfixes bringen.