USB 3.1 Anschluss
Neuer Typ-C macht Schluss mit USB-"Gefrickel"
Die Zeiten des nervigen USB-"Gefrickels" scheinen vorbei: Die Entwickler des USB-Standards arbeiten am neuen Typ-C-Anschluss, der es möglich machen soll, den Stecker in beliebiger Richtung einzusetzen.

USB 3.1 macht Schluss mit dem "Gefrickel" am Port: Bereits zwei Jahrzehnte plagen sich Nutzer mit der Frage, wie herum das USB-Kabel eingesteckt werden muss. Dem soll jetzt Abhilfe geschafft werden: Das USB Implementors Forum kündigte einen neuen Typ-C-Anschluss an. Dieser soll sowohl von unten als auch von oben in die entsprechende Buchse passen. Der USB-3.1 getaufte Stecker soll Mitte 2014 erscheinen.
Zielsetzung der Gruppe ist, das USB-Wirrwarr aufzulösen und einen einheitlichen Standard auf den Markt zu bringen, da die vielen verschiedenen USB-Kabel und -Steckplätze verwirrend für den Endkunden seien. Auch hinsichtlich der immer flacher werdenden Bauformen technischer Geräte sei dies wichtig.
Der Vizepräsident von Intels Platform Engineering Group, Alex Peleg, pries den neuen Anschluss bereits als "dünnen, auf Industriestandards basierenden Anschluss zur Übertragung von Daten, Strom und Video als einzigen noch benötigten für alle Geräte" an.
Auch die Schlüsselelemente des neuen USB-Standards sind bereits bekannt:
- Eine kleine Größe, um auch bei Handys und Ultrabooks zum Einsatz zu kommen: auch für zukünfitige, eventuell noch flachere Geräte geeignet.
- Noch mehr Speed als beim USB-3.0-Anschluss: ermöglicht nicht nur 5 Gigabit pro Sekunde, sondern bis zu 10 Gigabit pro Sekunde als Datentransferrate.
- Noch besser für das Aufladen von Geräten: Damit wird die benötigte Zeit reduziert.
- Außerdem wird USB 3.1 für zukünftige Geräte kompatibel sein und optimiert. Damit möchte man einen zukunftssicheren Standard anlegen, um den Endnutzer zu entlasten.
Wie genau das neue Produkt aussehen wird - ob es zum Beispiel Ähnlichkeit mit dem Lightning-Anschluss von Apple hat - ist derzeit nicht bekannt. Man sei noch im Auswahlprozess, welches Aussehen man dem Anschluss geben wird. Die Öffentlichkeit soll nicht verwirrt werden. Das USB IF kündigte nur an, dass es ein vollkommen neues Design geben werde, um für zukünftige Generationen gerüstet zu sein.
