Update-Radar
Neue Firmware für die Panasonic Lumix GX7
Diese Woche veröffentlichte Panasonic das erste Firmware-Update zur neuen Lumix GX7. Bei Canon tut sich etwas in Japan.

Im Update-Radar fassen wir für Sie jede Woche alle wichtigen Updates zusammen, mit denen Hersteller Kamera- und Softwarefunktionen verbessern oder erweitern. Diese Woche war bei uns nur Panasonic aktiv. Canon brachte in Japan aktualisierte EOS-Software.
Panasonic Lumix GX7: Stabilerer Betrieb
Panasonic hat für die neue Lumix GX7 schon das erste Firmware-Update veröffentlicht. Als Neuerung wird nur ganz allgemein eine verbesserte Stabilität der eingeschalteten Kamera angekündigt, ohne auf Details näher einzugehen. Der Weg zum Download der gut 30 MB großen Zip- oder Exe-Update-Datei für die GX7 führt etwas umständlich über die allgemeine Support-Seite und eine Seite mit Beschreibung des Update-Vorgangs und der Bedingungen, die akzeptiert werden müssen, bevor man zur eigentlichen Download-Seite gelangt.
Canon EOS: Kamera-Software-Aktualisierung kommt
Canon Japan hat auf seinen EOS-Support-Seiten schon Updates für seine mit den EOS-Kameras gelieferte Kamera-Steuerungssoftware EOS Utility und das RAW-Bildbearbeitungsprogramm Digital Photo Professional veröffentlicht. Das EOS Utility-Update auf Version 2.13.25 bringt die Unterstützung für das neue EF-S 4-4,6/55-250-mm IS STM-Zoom.
Mit dem Update auf Digital Photo Professional 3.13.45 kommt die RAW-Unterstützung für G16, PowerShot S120, EOS 70D und 100D sowie der Objektive EF-S 4-5,6/55-250mm IS STM, EF 4/200-400mm L IS USM und Extender 1.4x sowie EF-M 4-5,6/11-22mm IS STM. Außerdem soll der Weißabgleich verbessert werden.
Übersicht: Alle Canon-EOS-DSLRs im Test
Erfahrungsgemäß dürfte in Kürze auch die Veröffentlichung der deutschen Updates auf den hiesigen Canon-Support-Seiten mit Links zu den jeweiligen Modellen erfolgen.
Weiter zur Startseite