Digitale Fotografie - Test & Praxis
Update-Radar

Neue Firmware für die Panasonic Lumix GX7

Diese Woche veröffentlichte Panasonic das erste Firmware-Update zur neuen Lumix GX7. Bei Canon tut sich etwas in Japan.

© Panasonic

Panasonic Lumix GX7

Im Update-Radar fassen wir für Sie jede Woche alle wichtigen Updates zusammen, mit denen Hersteller Kamera- und Softwarefunktionen verbessern oder erweitern. Diese Woche war bei uns nur Panasonic aktiv. Canon brachte in Japan aktualisierte EOS-Software.

Panasonic Lumix GX7: Stabilerer Betrieb

Panasonic hat für die neue Lumix GX7 schon das erste Firmware-Update veröffentlicht. Als Neuerung wird nur ganz allgemein eine verbesserte Stabilität der eingeschalteten Kamera angekündigt, ohne auf Details näher einzugehen. Der Weg zum Download der gut 30 MB großen Zip- oder Exe-Update-Datei für die GX7 führt etwas umständlich über die allgemeine Support-Seite und eine Seite mit Beschreibung des Update-Vorgangs und der Bedingungen, die akzeptiert werden müssen, bevor man zur eigentlichen Download-Seite gelangt.

Canon EOS: Kamera-Software-Aktualisierung kommt

Canon Japan hat auf seinen EOS-Support-Seiten schon Updates für seine mit den EOS-Kameras gelieferte Kamera-Steuerungssoftware EOS Utility und das RAW-Bildbearbeitungsprogramm Digital Photo Professional veröffentlicht. Das EOS Utility-Update auf Version 2.13.25 bringt die Unterstützung für das neue EF-S 4-4,6/55-250-mm IS STM-Zoom.

Mit dem Update auf Digital Photo Professional 3.13.45 kommt die RAW-Unterstützung für G16, PowerShot S120, EOS 70D und 100D sowie der Objektive EF-S 4-5,6/55-250mm IS STM, EF 4/200-400mm L IS USM und Extender 1.4x sowie EF-M 4-5,6/11-22mm IS STM. Außerdem soll der Weißabgleich verbessert werden.

Übersicht: Alle Canon-EOS-DSLRs im Test

Erfahrungsgemäß dürfte in Kürze auch die Veröffentlichung der deutschen Updates auf den hiesigen Canon-Support-Seiten mit Links zu den jeweiligen Modellen erfolgen.

Mehr zum Thema

Robuste Kompakte

Mit Schutz vor Wasser, Sand und Stürzen bieten sich Outdoorkameras als robuste Begleiter für harte Einsätze an. Wir testen sechs aktuelle Modelle.
DSLR

Canon hat das Geheimnis um die weiß verhüllte EOS gelüftet. Es handelt sich tatsächlich um eine weiße Canon EOS Kiss X7.
Cashback-Aktion zu Weihnachten

In einer Cashback-Aktion erstattet Panasonic bis zum 18. Januar beim Kauf ausgewählter Lumix-G-Kameras bis zu 300 Euro.
Fotohandel

Kurzzeitig konnte bei Amazon die Panasonic Lumix GM1 schon vor der Markteinführung 104 Euro unter dem empfohlenen Verkaufspreis vorbestellt werden.
Spiegellose Systemkamera

Canon hat in Japan die Canon EOS M2 offiziell vorgestellt. Mit an Bord ein angeblich deutlich verbesserter Autofokus, WLAN und mehr.