Digitale Fotografie - Test & Praxis

Updates der Woche (KW 26/2009)

Mit der Firmware-Version 1.1 verspricht Panasonic für die Lumix GH1 unter anderem schnellere Serienbelichtungen mit 3,5 statt 3 B/s, Verbesserungen beim

Updates Panasonic GH1

© Archiv

Updates Panasonic GH1

Panasonic/Olympus Micro-FourThirdsMit der Firmware-Version 1.1 verspricht Panasonic für die Lumix GH1 unter anderem schnellere Serienbelichtungen mit 3,5 statt 3 B/s, Verbesserungen beim Rauschverhalten, Autofokus und Weißabgleich sowie die Kompatibilität mit den Objektiven Lumix 3,5-5,6/14-42 mm und 2,8/17 mm. Für die Lumix G1 gibt es jetzt die Firmware 1.3, welche ebenfalls die Kompatibilität der genannten Objektive ergänzt. Mit beiden Updates ist auch eine neue Akku-Kontrolle verbunden, die allerdings wie jüngst schon bei zahlreichen Lumix-Kompaktkameras dazu führt, dass keine Akkus von Drittherstellern verwendet werden können. Beim Zoom 4,0-5,8/14-140 mm soll die neue Firmware 1.1 die Effektivität des Bildstabilisators bei Videoaufnahmen steigern und für die Kompatibilität mit der neuen Olympus Pen E-P1 sorgen. Daher bietet auch Olympus dieses Software-Update an.

http://panasonic.jp/support/global/cs/dsc/

SIGMA DP2 Firmware Sigma verspricht mit der Firmware 1.02 eine weitere Verbesserung der AF-Geschwindigkeit. Damit einher geht die Möglichkeit, die Bildschirmlupe per Druck auf den OK-Knopf zu aktivieren, um das manuelle Fokussieren im LiveView-Modus zu vereinfachen.

http://www.sigma-dp.com/DP2/firmware.hstml

Mehr zum Thema

Klipsch Bar 54
CES 2020

Wer seinen TV-Sound optimieren will, dem empfiehlt sich eine Soundbar. Klipsch stellt auf der CES 2020 nun gleich drei neue Klangriegel vor.
Facebook
Sicherheitslücke im sozialen Netzwerk

Die Facebook-Pages sind eins der wichtigsten Features des sozialen Netzwerks. Doch nun hat eine Datenschutzpanne Seitenbetreibern Probleme beschert.
Jared Leto
Video
Jared Leto als Bösewicht

Der Teaser zur Sony-Produktion über den Vampir-Bösewicht Morbius überrascht mit Bezügen zum Spider-Man aus dem Marvel Cinematic Universe.
Amazon Ring Indoor Cam
Neue Ring Indoor-Cam mit Gegensprechfunktion

Wer sein Zuhause in Sachen Sicherheit auf den aktuellen Stand bringen will, der ist bei der Firma Ring mit ihrer neuen Indoor-Cam genau richtig.
windows patchday januar 2020 nsa sicherheitsluecke
Sicherheit

Zum ersten Patchday 2020 schließt Microsoft 49 Schwachstellen in Windows. Mit dabei: die letzten Windows-7-Fixes und eine NSA-Sicherheitslücke.