Firmware-News im Überblick
Update-Welle bei Sony, kosmetische Korrekturen bei Nikon
Besonders viele Updates hat letzte Woche Sony für seine Alpha-SLT- und die spiegellosen NEX-Systemkameras veröffentlicht. Nikon brachte unter anderem eine neue Firmware für die spiegellose 1 V1.

Sony hat für die SLT-Modelle A99 A77, A65, A57 und A37 jeweils neue Firmwares online gestellt. Die Aktualisierungen betreffen die kamerainternen Objektivkorrekturen für die Objektive SAL100M28, SAL50M28, SAL85F28, SAL18200, SAL20F28 und SAL28F28. Sony hat zudem eine neue Firmware für die SLT-A99 online gestellt, die den Dual-AF beim Einsatz mit 11 weiteren Objektiven unterstützt.
Auch die Firmware-Updates für die spiegellosen Alpha-Modelle NEX-7, NEX-6, NEX-5R und NEX-5N bringen unter anderem weitere automatische Objektivkorrekturen, bei NEX-6 und NEX-5R Unterstützung des Fast-Hybrid-AF mit neuen Objektiven sowie bei der NEX-5N zudem eine verbesserte AF- und Kamera-Zuverlässigkeit, erweiterten automatischen Belichtungsreihenbereich und eine aktualisiertes RAW-Daten-Format.
Kaufberatung Sony-System: Die spiegellosen NEX-Modelle
Den Zugang zur neuen Firmware gibt es bei Sony nach Eingabe des jeweiligen Modellnamens. Auf Unterseiten kann dann zwischen Windows- und Mac-Versionen gewählt werden.
Nikon 1 V1 erhält neue Firmware-Version
Eine kleine eher kosmetische Korrektur bietet Nikon für die V1 mit der Firmware v1.12 an. Sie soll unkontrollierte Bewegungen des Monitor- oder Sucherbildes unterdrücken, wie sie nach dem Ansetzen eines Objektivs nach dem Einschalten der Kamera manchmal auftraten.
Außerdem stellt Nikon mit Capture NX 2.4.0 eine Aktualisierung seiner Bildbearbeitungssoftware zum Herunterladen bereit. Sie unterstützt jetzt auch RAW-Bilder, die mit Nikon 1 J3 und S1 aufgenommen werden, Windows-8-Versionen und Mac-Retina-Displays.
Weiter zur Startseite