Digitale Fotografie - Test & Praxis
Update-Radar

Neue Firmwares für Exilim-Kompaktkameras von Casio

Diese Woche war bei den Firmwares nur Casio aktiv. Nikon aktualisiert seine Capture-NX-Software.

© Casio

Casio ZR700 Firmware Update

Im Update-Radar fassen wir für Sie jede Woche alle wichtigen Updates zusammen, mit denen Hersteller Kamera- und Softwarefunktionen verbessern oder erweitern. Diese Woche (KW 39) gab es nur von Casio neue Firmwares.

Verbesserte Kommunikation für Casio Exilim-Kompaktkameras

Für zahlreiche Kompaktkameras seiner Exilim-Modellreihen EX-TR und -ZR hat Casio neue Firmwares veröffentlicht. Sie bringen für Exilim EX-TR10, TR15, TR300 und TR350 ein verbessertes Auslesen von microSD-Karten. Die EX-TR200 sowie die Exilim EX-ZR-Modelle unterstützen nach dem Update die kabellose Bildübertragung per FlashAir W-02 Class 10-Speicherkarten. Um die neuen Firmwares von den Casio-Support-Seiten herunterladen zu können, muss zuvor man sich zuvor unter Angabe der Kameranummer registrieren.

Kaufberatung: Die besten Kompaktkameras bis 200 Euro

Nikon-Software: Capture-NX-Vollversion aktualisiert

Kein neues Firmware-Update, aber ein Update für die käufliche Vollversion seiner RAW-Bildbearbeitungs-Software Capture NX auf Version 2.4.4 bietet Nikon auf seiner Support-Seite an. Sowohl Windows- wie auch die Mac OS X-Version bringen folgende Änderungen:

  • RAW-Bilder der Coolpix P7800 werden unterstützt.
  • Dem Pulldown-Menü "Auto-Verzeichnungskorrektur" unter "Kamera- und Objektivkorrekturen" im Abschnitt >>Anpassen<< der Bearbeitungsliste wurde die Option "Automatic (Underwater)" (Automatisch (Unterwasser) hinzugefügt.

Darüberhinaus wird mit dem Update noch das Problem behoben, dass sich als gelegentlich auftretendes Flimmern in Form von zufälligen Blöcken während der Bewegung des Schiebereglers für Einstellungen wie "Gaußscher Weichzeichner", "Hochpass" oder "Kolorieren" bemerkbar machen konnte. Bei der Windows-Version kommen zudem noch ein paar kleine Fehlerkorrekturen hinzu.

Für das Update kann es erforderlich sein, noch einmal den Produktschlüssel der Original-Software einzugeben.

Mehr zum Thema

Kompaktkameras

Mit drei neuen Modellen setzt Ricoh-Imaging die einstige Pentax-Optio-Tradition tauchfester Kompaktkameras fort.
Schnäppchen

Mit der Medion Life P44024 hat Aldi Nord ab dem 27. Februar eine 16-MP-Kamera mit 24-fach optischem Zoom im Angebot.
Nachfolger und Neuheiten

Von Canon bis Sony: Wir geben einen Überblick über aktuelle Gerüchte zu neuen DSLRs und verraten, welche Modelle demnächst in den Handel kommen.
Lichtfeldkamera

Lytro kündigt mit der Illum eine professionelle Lichtfeldkamera für interaktive Fotos mit variabler Fokussierung und Perspektive an.
Spiegellose Systemkamera

Die neue Sony A5100 kombiniert die Maße der A5000 mit den Tugenden der A6000. Alle Infos zu Release und Preis.