Digitale Fotografie - Test & Praxis
Update-Radar

Neue Firmwares für Nikon D300, D300s und D700

Nikon erweitert die Unterstützung für sein 800-mm-Super-Tele. Fujifilm verbessert die Autofokussierung mit dem neuen XF 55-200-mm-Zoom. Alle Meldungen der Woche im Update Radar (KW 21)

© Nikon

Nikon D300s Firmware Update

Im Update-Radar fassen wir für Sie jede Woche alle wichtigen Updates zusammen, mit denen Hersteller Kamera- und Softwarefunktionen verbessern oder erweitern. Im Fokus diese Woche (KW 21): Updates für Kameras von Nikon und Fujifilm.

Nikon D300, D300s und D700 - erweiterte Objektivunterstützung

Das AF-S Nikkor 5,6/800 mm E FL ED VR mit seinem speziellen elektromagnetischen Irisblenden-Antrieb im Objektiv wird nun von drei weiteren Nikon-SLRs unterstützt. Für die Modelle D300 (Test) , D300s (Test) und D700 (Test) hat Nikon neue Firmware-Versionen auf auf seine Support-Seiten zum Herunterladen bereit gestellt:

Für sein Top-Kompakt-Modell Nikon Coolpix P7700 (Test) korrigert das Firmwareupdate auf Version 1.2 nur einen Fehler beim Blitzen. Er führte dazu, dass im Aufnahmemodus M (Manuell) mit ISO-Empfindlichkeitseinstellung Automatisch, ISO 80-200, ISO 80-400 oder ISO 80-800 die ISO-Empfindlichkeit manchmal nicht auf ISO 80 festgelegt und eine andere ISO-Empfindlichkeit eingestellt wurde.

Fujifilm X-Pro1 und X-E1 - Schnellerer AF

Fujifilm hat für die beiden spiegellosen Systemkameras X-Pro1 (Test) und X-E1 (Test) Firmware-Updates herausgebracht, die die Autofokusgeschwindigkeit mit dem XF 3,5-4,8/55-200 mm R LM OIS erhöhen. Firmware-Version 2.04 für die X-Pro1 und Version 1.05 für die X-E1 stehen auf den Fujifilm-Support-Seiten zum Herunterladen bereit.

Mehr zum Thema

Update-Radar KW 29

Nikon hat neue Daten zur Verzeichnungskorrektur von über 100 Objektiven veröffentlicht. Fujifilm kündigt Updates für die X-Pro1 und die X-E1 an.
DSLR

Nikon hat sein Geheimnis gelüftet: Die neue Nikon Df kombiniert den Retro-Look analoger Nikon-F-Modelle mit der Technik aktueller Profi-DSLRs.
Update-Radar

Diese Woche im Update-Radar: Canon bietet ein kostenpflichtiges Upgrade für die EOS C100 und Fujifilm bringt neue Firmwares für Objektive und die…
DSLR

Im Web sind neue Details zur Nikon D4S bekannt geworden. Demnach wird die neue Top-DSLR nur mit dezenten Neuerungen aufwarten.
DSLR

Mit der D3300 stellt Nikon auf der CES 2014 sein runderneuertes DSLR-Einstiegsmodell vor - mit neuem Sensor, Prozessor und Kit-Zoom.