Watch Dogs, Far Cry & Co.

Ab 2015 keine Ubisoft Spiele mehr für PS3 und Xbox 360

Ubisoft möchte sich ab 2015 vollständig auf die Nextgen-Konsolen PS4 und Xbox One konzentrieren und keine Spiele mehr für PS3 und Xbox 360 veröffentlichen. Werden sich Blizzard, EA und andere Publisher ein Beispiel daran nehmen?

News
Ab 2015 keine Ubisoft-Spiele mehr für PS3 & Xbox 360.
Watch Dogs, Assassin's Creed Rogue und Far Cry 4 sollen die letzten Spiele für die PS3 und Xbox 360 sein.
© Ubisoft

Ubisoft wird ab 2015 keine Spiele mehr für PS3 sowie Xbox 360 produzieren, um sich vollständig auf die neuen Konsolen zu konzentrieren. Mit Watch Dogs, Assassin's Creed Rogue und Far Cry 4 verabschiedet sich der erfolgreiche Publisher von den alten Konsolen. Diese Spiele seien die letzte Unterstützung für PS3 und Xbox 360.

In einem Interview mit dem News-Portal "Gameinformer" begründet Ubisoft-Chef Yves Guillemot diesen Schritt mit dem schnellen Verkaufserfolg der Nextgen-Konsolen. Das Jahr 2014 sei noch gut für die alte Konsolen-Generation, doch nach 2015 würde es laut Guillemot schwer werden, für diese Systeme Spiele zu entwerfen.

Zudem haben sich PS4 und Xbox One in den ersten neun Monaten seit der Veröffentlichung zusammen an die 15 Millionen Mal verkauft. Demgegenüber steht allerdings eine Basis von 150 Millionen PS3- und Xbox 360-Besitzern.

Dennoch möchte Ubisoft sich der neuen Hardware zuwenden und sich ab 2015 auf die Produktion von PS4- und Xbox One-Spielen fokussieren. Wie es mit der Nintendo Wii U weitergehen wird, bleibt noch offen.

Da Ubisoft zu den Trendsettern unter den Branchenriesen der Spielewelt gehört, kann man davon ausgehen, dass weitere Firmen einen ähnlichen Schritt gehen und nach 2015 die Lastgen-Konsolen nicht mehr bedienen werden.

Auch interessant

Xbox One oder PS4?

Playstation 4 gegen Xbox One im großen Test und…

PS4 Firmware-Update 2.0

Playstation 4 bald mit Share Play und Youtube-Integration

Evolve, Super Smash Bros & Co.

gamescom awards 2014 - Gewinner bekanntgegeben

Xbox One

Neues Update für Xbox One bringt Support für 3D-Blu-rays

19.8.2014 von Leif Bärler

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Screenshot GTA 5

GTA 5 Release für PC, PS4 & Xbox One

Exklusivinhalte für Umsteiger

Wer GTA 5 bereits auf der PS3 oder der Xbox 360 gespielt hat und nun auf das Release für PS4 oder Xbox One umsteigt, bekommt exklusive Inhalte.

GTA 5 Screenshot

GTA 5

Neue Patches für PS4 und Xbox One und Infos zum Story-DLC

GTA 5 erhält Patch 1.05 für PS4 und Xbox One sowie Patch 1.19 für PS3 und Xbox 360. Zudem bestätigt Rockstar Games die Arbeiten am neuen Story-DLC.

Games with Gold und PS Plus

Games with Gold und PS Plus

Gratis-Games für Xbox One und PS4 im Mai 2015

Nutzer von Games with Gold und PS Plus erhalten auch im Mai 2015 kostenlose Spiele. Wir haben die Gratis-Games für Xbox One und PS4 im Überblick.

Call of Duty: Black Ops 3 Screenshot

Call of Duty Release

Black Ops 3 auch für PS3 und Xbox 360

Der Release von Call of Duty: Black Ops 3 wird auch für Playstation 3 und Xbox 360 stattfinden. Der Beta-Test soll allerdings nicht zugänglich sein.

Games with Gold und PS Plus

PS Plus und Games with Gold

PS4 und Xbox One - Gratis-Spiele im Juli 2015

Mit einem Abo von PS Plus oder Games with Gold erhalten Sie kostenlose Spiele für PS4 und Xbox One. Wir haben die Gratis-Games im Juli 2015 im…