Kennwort-Reset

Twitter setzt "aus Versehen" unzählige Passwörter zurück

Der Micro-Blogging-Dienst Twitter hat bekannt gegeben, "aus Versehen" eine große Anzahl von Account-Passwörtern zurückgesetzt zu haben. Berichten zufolge seien mehrere tausend Konten betroffen.

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Wer aktuell von Twitter eine E-Mail betreffend seines Account-Kennwortes beim Micro-Blogging-Dienst erhält, hat es ausnahmsweise mal nicht mit Datendieben, Spammern oder Cyberkriminellen zu tun: zumindest nicht direkt. Wie auf dem Blog des Kurznachrichtendiensts zu lesen ist, wurden die Passwörter "einer Vielzahl" von Twitter-Konten zurückgesetzt. Laut der entsprechenden Mitteilung wurde in den meisten Fällen "unbeabsichtigterweise" ein sogenannter Reset durchgeführt.

Die Verantwortlichen weisen darauf hin, dass es im Falle eines Verdachts auf Passwortdiebstahl gängige Praxis sei, das Kennwort zurückzusetzen. Anschließend würde der rechtmäßige Inhaber darüber informiert - mit einer Mitteilung, seinen Zugangscode zu ändern. Der Betreiber lässt offen, wie es zu dieser Panne kommen konnte.

Laut eines Berichts von BBC seien "tausende" von Twitter-Accounts betroffen. Unter anderem waren viele Konten großer Unternehmen und Webseiten dabei, darunter auch der Twitter-Kanal der BBC selbst. Im Falle des IT-Portals "TechCrunch" wurde eine tatsächliche Übernahme durch Hacker erfolgreich abgewendet. Selbige verbreiteten über den Account - der immerhin über 2,5 Millionen sogenannte "Follower" hat - Spam-Links, die unter anderem zu Malware führten. Einige Betroffene berichten, dass zudem eigene Tweets gelöscht wurden.

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Viele Nutzer kritisieren zudem, dass die verschickte E-Mail von Twitter einer typischen Phishing-Mail glich. Somit geriet sie in Verdacht, nicht offiziellen Ursprungs zu sein. Die Überraschung kam, als Nutzer feststellten, dass ihr Passwort tatsächlich nicht mehr funktionierte. Phishing-Mails führen Nutzer mit ähnlichen Mitteilungen auf präparierte Seiten, um Passwörter abzufangen.

9.11.2012 von The-Khoa Nguyen

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