Die Streaming-Plattform Twitch ist eigenen Angaben zufolge gehackt worden. Die Hacker konnten Zugriff zu Login-Daten sowie eingeschränkte Informationen über hinterlegte Kreditkartendaten erlangen. Auch die zuletzt verwendete IP-Adresse und weitere persönliche Daten wurden bei dem Angriff erbeutet.
Twitch erfreut sich besonders im Bereich eSports und Gaming enormer Beliebtheit und überträgt Live-Streams auch an nicht angemeldete Nutzer. Um Sendungen kommentieren oder selbst streamen zu können, ist jedoch ein Account bei dem Dienst notwendig. Wer hinter dem Hackerangriff steckt, ist bislang noch unbekannt. Im offiziellen Blog erläuterte Twitch das weitere Vorgehen.
Zum Schutz der Nutzer habe das Unternehmen bereits erste Maßnahmen ergriffen: So ließ der Streaming-Dienst sämtliche Passwörter sowie Stream-Keys auslaufen, sodass Nutzer beim nächsten Login dazu gezwungen werden, ein neues und sicheres Passwort zu erstellen. Auch die Accountverbindungen zu Twitter und Youtube wurden getrennt.
Des Weiteren versendete Twitch eine Mail an die Nutzer, die mit hoher Wahrscheinlichkeit vom Angriff betroffen sind. In der Nachricht empfiehlt das Unternehmen neben den üblichen Sicherheitsvorkehrungen auch das Ändern der Login-Daten auf anderen Seiten, sofern das Passwort mit dem des Twitch-Accounts übereinstimmt.