Deutscher Fußball-Nachwuchs auf dem Weg zum EM-Titel
TV-Tipp U21-Fußball-EM Halbfinale Deutschland gegen Italien
Im EM-Halbfinale am Freitagabend kämpfen die deutschen Fußball-Junioren in Helsingborg gegen den Erzrivalen Italien um den Einzug ins Finale.

Optimismus auf ein Weiterkommen macht vor allem die bislang hervorragende Abwehrleistung der deutschen Elf, die sich mit nur einem Gegentor aus dem Spiel gegen England (1:1) widerspiegelt - die beste Bilanz aller Turnierteilnehmer. Leider müssen die DFB-Jungs rund um Trainer Horst Hrubesch am Freitag vermutlich auf ihren Kapitän Sami Khedira (VFB Stuttgart) verzichten, der derzeit noch an einem schmerzhaften Blutergusses im Knie laboriert. Einsatzbereit scheint dafür nach einer Knöchelverletzung der Linksverteidiger Sebastian Boenisch (Werder Bremen). Den Kasten hütet wie immer der aktuell vom FC Bayern München heiß umworbene Torhüter Manuel Neuer vom FC Schalke 04.
Sorgenfalten verursacht derzeit allerdings das Offensiv-Spiel, welches sich bislang im Turnierverlauf noch als zu wenig durchsetzungsstark erwies. Und dies, obwohl mit den Stürmern Mesut Özil von Werder Bremen und Ashkan Dejagah vom Deutschen Meister VFL Wolfsburg durchaus namhaftes Personal durch den gegnerischen Strafraum wuselt. Immerhin machte das deutsche U21-Team gegen die Italiener bei den Europameisterschaften stets gute Erfahrungen, denn in bislang fünf Aufeinandertreffen konnten die Azzuri noch nie ein Spiel für sich entscheiden.
Weiter zur Startseite