Smart-TV

TV-Sender werben für HbbTV

Die Informationskampagne "Auf ROT geht's los!" ist eine Initiative deutscher Fernsehveranstalter, um HbbTV und die damit verbundene Red-Button-Funktion ins Bewusstsein der TV-Zuschauer zu rücken.

News
VG Wort Pixel
HbbTV
HbbTV
© HbbTV

"Meine Taste für smartes Fernsehen" lautet der Leitspruch für die Red-Button-Funktion, mit der von den TV-Sendern angebotene Zusatzinformationen oder Filme aufgerufen werden können. Um die Services nutzen zu können, führt der Weg ins Internet. Am 5. September startet die Kampagne, eine bundesweite, gemeinsame Initiative deutscher Fernsehveranstalter.

Vielen sei die Funktion gar nicht bewusst: Per rotem Videotext-Knopf auf der Fernbedienung aktiviert man die Zusatzangebote, nachdem auf dem Schirm ein entsprechender Hinweis eingeblendet wurde. Der wiederum erscheint nur, wenn der Smart-TV oder -Receiver mit dem Internet verbunden ist.

So sieht die Zukunft von HbbTV aus

Abhängig vom eingeschalteten Sender zählen zu den Zusatzangeboten Video-On-Demand mit kostenlosen und kostenpflichtigen Sendungen, die Nutzung von Mediatheken, EPGs, programmbegleitende Services, Live-Streams zu besonderen Events, individualisierbare Teletexte sowie interaktive Spiele, Votings und Shoppingangebote. Darauf werden die Sender mit verschiedenen Informationsmaßnahmen aufmerksam machen. Sie umfassen unter anderem TV-Spots, Informationsmaterialien und Service-Angebote in Videotexten oder Internet.

HbbTV ist die Abkürzung für den europäischen Standard "Hybrid broadcast broadband TV". Er ist in Deutschland in nahezu jedem Smart-TV integriert und ermöglicht über den "Red Button" jederzeit den Zugang zu den via Internet abrufbaren Inhalten der TV-Sender.

Alle Partner der neuen Initiative nutzen für ihre sendereigene Kommunikation den Slogan "Auf ROT geht's los!". Folgende Sender haben HbbTV-Services bereits im Angebot:

2.9.2013 von Volker Straßburg

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Toshiba 84M9363 mit Cloud TV

Ultra HD & Cloud TV

Toshiba stellt neue Fernseher, Blu-ray-Player und Services…

Toshiba hat seine Geräte dieses Jahres präsentiert. Großes Thema dabei waren Ultra HD und neue Smart-Funktionen. Wichtige Botschaft: UHD wird deutlich…

Smart-TVs sind mit dem Internet verbunden.

gfu-Studie

Smart-TV-Nutzung: YouTube und Mediatheken Spitzenreiter

Eine aktuelle Studie der gfu fasst die Smart-TV-Bedürfnisse der Zuschauer zusammen. Ergebnis: Wer seinen Fernseher ans Internet andockt, nutzt die…

Zattoo Sender

TV-Streaming

Zattoo überträgt Sender der ProSiebenSat.1-Gruppe

Das laufende Programm von sechs Sendern der ProSiebenSat1-Gruppe wird demnächst über den Streaming-Dienst Zattoo zu sehen sein. Der Wermutstropfen:…

Fernseher mit HbbTV-Support haben eine gravierende Sicherheitslücke.

Red Button Attack

Smart-TVs mit HbbTV haben gravierende Sicherheitslücken

Millionen von Smart-TVs mit HbbTV-Standard weisen eine gravierende Sicherheitslücke auf. Nutzer bekommen von der "Red Button Attack" nicht einmal…

wuaki.tv Startseite Screenshot

Video-on-Demand

Online-Videothek Wuaki.tv startet in Deutschland

Der spanische Video-on-Demand Anbieter Wuaki.tv bietet ab sofort Filme und TV-Serien auch in Deutschland an und trifft auf Konkurrenten wie iTunes,…