Die Loewe AG Kronach, Deutschland, und die Hisense International Co., Ltd., Qingdao, China, planen eine gemeinsame strategische Partnerschaft. Dazu haben die Vorstände der beiden Unternehmen ein weitgehendes Kooperationsabkommen für die zukünftige Zusammenarbeit beider Unternehmen unterzeichnet.
Ziel der geplanten strategischen Partnerschaft mit Schwerpunkt TV sind laut Loewe Synergien bei Einkauf, Produktion, Entwicklung und Vertrieb. Die Partnerschaft soll es Loewe künftig ermöglichen, Geräte mit neuen Technologien verstärkt auch im Einstiegsbereich anzubieten. Zudem wird Hisense für Loewe den dauerhaften Zugang zu neuesten TV-Panel-Techniken und zu den attraktiven Absatzmärkten in China ermöglichen.
Angeschlagener Konzern Loewe beantragt Schutzschirm Die strategische Partnerschaft mit Hisense sei ein zentraler Meilenstein in der weiteren Restrukturierung von Loewe, führt der Vorstandsvorsitzende der Loewe AG, Matthias Harsch, in einer Pressemitteilung aus. Das stärke auch den Produktionsstandort Kronach, den Loewe weiter zur Manufaktur für höchst individuelle Home Entertainment Systeme ausbauen wolle.
Loewe bietet Hisense im Gegenzug die aufgebauten Distributionswege in Westeuropa, insbesondere in den deutschsprachigen Märkten und den Benelux-Ländern. In einem ersten Schritt übernimmt Loewe die Exklusivdistribution für Hisense im Testmarkt Österreich zur Einführung von Ultra HD. Darüber hinaus erhält Hisense Zugang zu der von Loewe entwickelten TV-Software für Smart-Anwendungen.