Tuning-Tipp - Objektivschutz für Lumix LZ3

Wer sich bei seiner Panasonic Lumix LX3 über den altmodischen Objektivdeckel am Bändel ärgert, findet Abhilfe bei Ricoh. Dort gibt es für 22 Euro den

News
image.jpg
© Archiv

Wer sich bei seiner Panasonic Lumix LX3 über den altmodischen Objektivdeckel am Bändel ärgert, findet Abhilfe bei Ricoh. Dort gibt es für 22 Euro den Objektivdeckel LC-1 zur GX200. Er besteht aus drei am äußeren Rand angebrachten Tortenstück-förmigen Klappblenden. Sie werden vom ausfahrenden Objektiv automatisch von der Mitte nach Außen auseinander gedrückt und schließen sich beim Ausschalten der Kamera von selbst wieder. Der LC-1 wird mit einer Art Bajonettkupplung an der GX200 befestigt.

Bei der Lumix LX3 kommt dagegen nach Abschrauben des äußeren Objektivfrontringes ein 45-mm-Gewinde zum Vorschein. Wer es nun (auf eigene Gefahr) mit sanfter Kraft und viel Gefühl ausprobiert, wird feststellen, dass die Kunststoff-Bajonettklauen des Ricoh-Deckels perfekt auf dem LX3-Metallgewinde klemmen.

Leider führen die Spitzen der drei Blenden besonders bei längeren Brennweiten zu leichten Abschattungen im Bild. Abhilfe schaffen ca. 5 x 5 mm kleine und etwa 3 mm dicke, selbstklebende Polster-Pads. Diese klebt man beim Scharnier auf der Innenseite die Blendendeckel (siehe Foto). Sie halten die Blenden bei Tele gerade weit genug offen.

Mit diesem Tuning-Trick entfällt nicht nur das lästige Auf- und Absetzen des LX3-Deckels, auch die neidischen Blicke anderer LX3-Besitzer sind ihnen sicher. Auch wenn's bei mir wunderbar geklappt hat - Nachahmer handeln auf eigene Gefahr.

Fotos: Horst Gottfried www.ricohpmmc.com/de/products/camera/GX200/gx200_Features4.htm

image.jpg
Drei Klebe-Pads verhindern Vignettierung mit längeren Brennweiten.
© Archiv

4.2.2009 von Redaktion pcmagazin und Horst Gottfried

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Canon Kompaktkamera Neuheiten 2014

Kompaktkameras

Canon-Neuheiten auf der CP+: 3 x Powershot, 3 x Ixus

Mit drei weiteren Powershot- und drei Ixus-Modellen aktualisiert Canon sein Zoomkamera-Programm.

Medion Life P44024 Superzoom-kamera Aldi Nord

Schnäppchen

Medion Life P44024: 16 MP Superzoom Kamera bei Aldi Nord im…

Mit der Medion Life P44024 hat Aldi Nord ab dem 27. Februar eine 16-MP-Kamera mit 24-fach optischem Zoom im Angebot.

Olympus SH-1 - Retro-Kamera

Kompaktkameras

Olympus SH-1: Neue Retro-Kamera mit…

Der Kamera-Frühling beginnt mit zwei Neuzugängen: Die neue Olympus SH-1 richtet sich an Retro-Liebhaber, die Olympus TG-3 an Outdoor-Fans.

Sony RX100 III

Kompaktkamera

Sony RX100 III vorgestellt: Jetzt mit OLED-Sucher

Die Sony RX100 III ist bereits die drite Generation der Edelkompakten. Neu an Bord ist ein ausklappbarer elektronischer Sucher.

Panasonic Lumix FZ1000 - Preis, Release, Infos

Bridgekamera

Panasonic Lumix FZ1000 vorgestellt: Top-Modell mit 4K-Video

Die Panasonic Lumix FZ1000 zeichnet als erste Kompaktkamera 4K-Videos auf. Doch auch für Fotografen ist die Bridgekamera verlockend.