Toshiba
Toshiba FlashAir: Verbesserte WLAN-SD-Karte
Toshiba bringt eine verbesserte Variante seiner FlashAir-WLAN-SD-Karte auf den Markt. DIese kann eine eigene WLAN-Verbindung via Acces Point herstellen.

Die Speicherkarte gibt es mit einer maximalen Kapazität von 32 Gigabyte. Die Übertragung der Mediendateien funktioniert mittels Peer-to-Peer. Dadurch lässt es sich mit Handy, Tablet oder PC kabellos auf die Video- und Foto-Dateien zugreifen, die auf der Speicherkarte in der Kamera gesichert sind. Dank "Internet Pass-Through" klappt das nun ohne eine exklusive WLAN-Verbindung zu Tablet oder Smartphone. Somit bleibt bei den mobilen Geräten der Internetzugang bestehen so dass man einerseits von der Speicherkarte holen und auf der anderen Seite direkt ins Internet laden kann.
Die neue Funktion steht auch für die vor Kurzem vorgestellten 8 GB und 16 GB großen Flashkarten der Geschwindigkeitsklasse 10 zur Verfügung. Das Tool für den Update-Vorgang ist unter diesem Link verfügbar. Für die erste Speicherkarten-Generation der Klasse 6 funktioniert das Update allerdings nicht.
Was die FlashAir-WLAN-SD-Karte mit 32 GB kostet teilt Toshiba nicht mit. Die 8 GB Variante gibt es derzeit zu Marktpreisen um 35 Euro die 16 GB Version liegt bei circa 72 Euro.
Weiter zur Startseite