Toshiba BSI-CMOS - neuartiger Sensor mit 14 MP

Ähnlich wie Sony mit seinem neuen Exmor-R-Sensor im vergangenen Sommer hat jetzt auch Toshiba einen CMOS mit sogenannter Rückseitenbelichtung (BSI = Back Side

News
image.jpg
© Archiv

Ähnlich wie Sony mit seinem neuen Exmor-R-Sensor im vergangenen Sommer hat jetzt auch Toshiba einen CMOS gefertigt im sogenannten BSI (Back Side Illumination)-Verfahren vorgestellt. Bei dem für Digitalkameras und Fotohandys konzipierten 1/2,3" großen 14-Megapixel-Sensor mit 1,4 µm Pixelgröße liegen die elektronischen Verbindungen nicht mehr zwischen Objektiv und lichtempfindlichen Silizium-Schicht, sondern dahinter. Hierdurch wird die Lichtausbeute um 40% gesteigert. Die neuen Sensoren ermöglichen außerdem Videos in HD-Auflösung mit 720p oder 1080p bei 60 B/s. Erste Muster will Toshiba anderen Herstellern ab Dezember 2009 anbieten, die Massenproduktion des Sensors soll aber erst im 3. Quartal 2010 beginnen. Der Sony Exmor-R-Sensor mit 1,75 µm großen Pixeln kommt dagegen schon in Kameras wie den aktuellen Cybershot-Modellen WX1 und TX1 zum Einsatz. Toshiba, das bislang Sensoren für Fotohandys gefertigt hat, sieht den neuen Sensor als Einstieg ins Digitalkamera-Geschäft. www.toshiba.co.jp/about/press/2009_10/pr2701.htm

4.11.2009 von Redaktion pcmagazin

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Aldi PC: Medion Erazer Recon E10 (MD34785)Aktion Overlay

Gaming-PC

Mit Nvidia-GPU: Neuer Aldi-PC ab 30. Juni im Angebot

Discounter Aldi lockt mit regelmäßigen Angeboten zu Rechnern und Notebooks an die Ladentheke. Mit dem Medion Erazer Recon E10 (MD34785) will man einen…

MagentaTV wird die WM 2022 zeigen.

Live-Sport mit Mengenrabatt

Telekom: MagentaTV bekommt MegaSport-Option

MagentaTV der Telekom präsentiert die „MegaSport Option“ zum Auftakt der Fußball-Saison. Darin enthalten: WOW Live-Sport (Sky), DAZN und MagentaSport.

TV Clear sind Sennheiser-Kopfhörer, die speziell fürs Fernsehen konzipiert wurden.

In-Ear-Kopfhörer

Sennheiser TV Clear: Neue Kopfhörer für optimales Fernsehen

Für mehr Sprachverständlichkeit beim Fernsehen sorgt der TV Clear. Die Ohrhörer von Audio-Spezialist Sennheiser sind speziell auf diesen Job…

Intos stellt neues Heimkino-Zubehör vor.

Intos Electronic

InLine: Neuer HDMI-Switch und TV-Wandhalterung

Der deutsche Distributor und Hersteller Intos Electronic hat unter dem Markennamen InLine gleich zwei Heimkino-Neuigkeiten parat.

Canon stellt einen smarten Center-Speaker vor.

Lautsprecher

Canon Smart A 45 CS: Aus HiFi wird Kino

Canton erweitert seine A-Serie: Aus den Aktiv-Lautsprechern der Serie Smart A 45 werden dank des Aktiv-Centers Smart A 45 CS leistungsstarke…