Toshiba
Neue 4-TByte-Enterprise-HDDs der nächsten Generation
Toshiba kündigt neue 4-TByte-Festplatten der Enterprise-Klasse an. Die neue Reihe im 3,5-Zoll-Format gibt es als SAS- und SATA-Modelle für Server, Storage-Plattformen und Private-Cloud-Storage.

Mit den neuen 4-TByte-Enterprise-Festplatten reagiert Toshiba auf den wachsenden Speicherbedarf. Sie bieten 50 Prozent mehr Kapazität an als die Vorgängermodelle und wurden für einen zuverlässigen Rund-um-die-Uhr-Betrieb konzipiert. Die MG03xxx400-Reihe umfasst Modelle mit SATA und SAS Anschluss, die auch als selbstverschlüsselnde HDDs erhältlich sein werden. Die Schnittstellen-Übertragungsrate erreicht mit 6 Gb/s 18% mehr als die Vorgängergeneration.
Als Besonderheit nennt Toshiba die Erhöhung der Flächendichte auf der Festplatte. Bei den neuen Modellen kommt ein sogenannter "Dual-Stage Head Positioning Actuater" zum Einsatz. Damit wird die Spurdichte erhöht, während die Sektorgröße beim Standardwert von 512 Byte bleibt. Trotz höherer Speicherkapazität wird so die volle Kompatibilität mit traditionellen Storage-Anwendungen erhalten.
Weiter zur Startseite