Objektiv
Tokina Reflex 6,3/300 mm
Tokina bringt mit dem Reflex 6,3/300 mm als erster Hersteller ein superkompaktes Spiegellinsen-Tele für die Micro-Four-Thirds-Systemkameras von Olympus und Panasonic.

Durch seine Konstruktion als Spiegellinsen-Objektiv mit gefaltetem Strahlengang ist das Tele mit einer Brennweite entsprechend 600 mm KB nur 66 x 66 mm klein. Dank der Leichtbauweise des Metallgehäuses wiegt es nur knapp 300 g. So bildet es mit den kompakten Micro-Four-Thirds-Systemkameras eine ausgewogene Einheit.
Das Reflex-Tele mit fester Blende f/6,3 eignet sich nicht nur für Fernaufnahmen, sondern mit seiner kürzesten Entfernung von 0,8 m auch für bildfüllende Detailaufnahmen im Nahbereich mit Abbildungsmaßstäben von maximal 1:2. Fokussiert wird prinzipbedingt manuell mittels Scharfstellring. Die Belichtungssteuerung kann rein manuell oder per Zeitautomatik erfolgen. Dank der kompakten Bauweise können handelsübliche 55-mm-Filter verwendet werden.
Eine Besonderheit aller Spiegellinsen-Objektive, die auch das neue Tokina-Reflex-Tele aufweist, sind die kreisförmigen Unschärfenringe, wie sie vor allem an Spitzlichtern in den unscharfen Bildbereichen auftreten. Das Tokina Reflex 6,3/300 mm kostet 400 Euro. Das Hapa-Team leistet für alle von ihm in Deutschland vertriebenen Tokina-Objektive bei Material oder Herstellungsfehlern eine verlängerte Garantie für einen Zeitraum von 5 Jahren ab Kaufdatum.
