Mini-Windows
Tiny10: Version 2303 zum Download bereit
Mit Tiny10 hat Entwickler NTDEV eine abgespeckte Windows-10-Version bereitgestellt. Das Update auf Version 2303 bringt neue Features und kann ab sofort heruntergeladen werden.

Im Internet Archive gibt es mit Tiny10 eine äußerst beliebte Modifizierung des Microsoft-Betriebssystems Windows 10, welches eine deutlich schlankere Softwareerfahrung und keinerlei unnötige Funktionen verspricht. Mit Version 2303 steht ein aktuelles Update für Tiny10 zur Verfügung, welches auf dem im Februar erschienen KB5022834-Patch basiert.
Zielgruppe von Tiny10 ist den Angaben des Entwicklers NTDEV zufolge vor allem Besitzer älterer Computer, die nativ nicht die Systemanforderungen von Windows 10 erfüllen. Durch das Weglassen von nicht-essentiellen Features von Windows 10 kann Tiny10 auch auf diesen installiert werden - benötigt werden lediglich etwas mehr als fünf Gigabyte freiem Speicherplatz auf einer beliebigen Festplatte.
Das Update 2303 für Tiny10 selbst bringt unter anderem den sogenannten "Component Store". Dieser fungiert analog zum offiziellen Microsoft Store und erlaubt es Nutzern, gewünschte Features nachträglich hinzuzufügen und das modifizierte Betriebssystem auf aktuellem Stand zu halten. Zudem besteht nun auch die Möglichkeit des Remote Desktops, also der Verbindung mit einem Tiny10-Rechners per Fernzugriff.
Im Hinblick auf die Sicherheit wurde mit dem aus den eigentlichen OS-Versionen bekannten Windows Defender eine bekannte Anti-Viren-Software im jüngsten Update von Tiny10 hinzugefügt. Der Download selbst wird über das Internet Archive angestoßen - das Betriebssystem ist allerdings nicht aktiviert: Hierfür benötigen Nutzer wie gehabt einen gültigen Windows-10-Key. Als kostenlose Alternative gibt es weiterhin Chrome OS Flex von Google.
Weiter zur Startseite